Trendshop Gesundheit: Ärzte- und Pflegemangel das größte Problem.



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Schon jetzt hat Bocholt einer Unterversorgung mit Hausärzten. Wenn erst die geburtenstarken Jahrgänge ins Rentenalter kämen, sei mit einer deutlichen Verschärfung der Lage zu rechnen – zumal auch viele Mediziner selbst zu dieser Gruppe gehörten. Das ist die Prognose der Arbeitsgruppe Gesundheit und demographischer Wandel in der CDU-Trend-Werk-Stadt. Die Lösungsmöglichkeit indes seien begrenzt, hieße es weiter.

Gleichwohl sollte Bocholt nichts unversucht lassen. Der Trendshop schlägt die Schaffung einer Koordinierungsstelle Pflege bei der Stadt vor. Zudem soll in den heimischen Schulen mehr und intensiver für Pflegeberufe geworben werden. Weiterhin schlagen die Bürger eine Förderung der Ausbildung etwa durch einen Wohngeldzuschuss vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert