Bocholter Investor plant Neubau-Komplex auf dem Andrea-Moden-Gelände



Neue Pläne für das Andrea-Moden-Gelände an der Dinxperloer Straße. Ursprünglich hatte Lidl dort bekanntlich eine Filiale bauen wollen. Verwaltung und Politik waren dagegen. Nun möchte die Bocholter Plan3 Wohnbau GmbH & Co. KG dort auf 6.439 Quadratmetern Fläche zwei Wohnhäuser sowie ein vorgelagertes Wohn- und Geschäftshaus, in das ein Getränkemarkt einziehen soll, sowie oberirdische und unterirdischen Stellplätze errichten. Bis zu 100 Wohnungen sollen auf diese Weise neu entstehen.

Laut Sitzungsvorlage für den Fachausschuss heute sorgt die vorliegende Bauleitplanung für eine maßvolle Verdichtung von Wohnraum. Sie stütze das Nahversorgungszentrum Holtwick und durch Nutzungsmischung das Ziel einer umweltgerechten Stadt der kurzen Wege, die den Bewohnern ermöglicht Versorgungsziele in ihrer Umgebung zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen, heißt es weiter.

„Besonders ansprechend finde ich das jetzt nicht gerade“, meinte Michael Nyenhuis (Stadtpartei). Es sei auch erst einmal nur ein Entwurf, erwiderte die Verwaltung. Die CDU befürchtete zu viel Ladeverkehr, die SPD zu viel Lärm. „Aber man muss auch mal sehen, dass hier viele neue und auch bezahlbare Wohnungen für Bocholt geschaffen werden“, meinte Ausschussvorsitzender Rainer Venhorst. Am Ende wurde der Einleitungsbeschluss einstimmig gefasst.

Unser Bild zeigt eine Skizze der vorläufigen Planung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert