CDU fordert schnelle Elektrifizierung



Insgesamt 500 Millionen Euro wird die Bahn bis 2029 in den nordrhein-westfälischen Nahverkehr investieren. Ganz oben auf der Maßnahmenübersicht, in der Tranche 1, steht der Neubau eines Haltepunktes in Mussum. Die CDU Bocholt begrüßt die Planungen und fordert zugleich, dass die Bahnstrecke zwischen Bocholt und Wesel endlich elektrifiziert werden müsse.

„Dass der Bau eines neuen Haltepunktes in Mussum in der sogenannten Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund und Bahn berücksichtigt wurde, freut uns als CDU Bocholt sehr. Denn für unsere Stadt ist eine attraktive Anbindung an den Nah- und Fernverkehr elementar wichtig“, erklärt der Parteivorsitzende Lukas Kwiatkowski und fährt fort: „Entscheidend hierfür ist aber auch, dass die Bahnstrecke endlich elektrifiziert wird. Dass wir bereits seit Jahren immer wieder vertröstet werden, ist unakzeptabel. Wir fordern daher die Bahn sowie alle anderen Beteiligten ein weiteres Mal auf, hier schnellstens aktiv zu werden.“

Den Neubau des Haltepunktes in Mussum wertet die CDU Bocholt als einen ersten Schritt: „Der geplante Neubau in Mussum zeigt, dass die Bahn weiterhin die Elektrifizierung anstrebt. Denn nur mit einer elektrifizierten Strecke zwischen Bocholt und Wesel kann auch der Haltepunkt in Mussum bedient werden“, so Kwiatkowski.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert