Digitale Zaubertafel hält Senioren geistig und körperlich fit



Von BIANCA MÜMKEN

Sichtlich begeistert waren heute die Bewohner des Seniorenheim „Guter Hirte“ in Bocholt. Dort wurde pünktlich um 15.00Uhr die neue „Tovertafel“ (Zaubertafel) vorgestellt. Heimleiter Johannes Tepaße präsentierte acht neue Spiele und deren Regeln. In Kürze werden noch mehr verfügbar sein. Der Clou: Mittels Beamer werden die Spiele von der Raumdecke auf den Spieltisch projiziert.

Die Bewohner begannen sofort mit dem Spielen. Besonders große Freude machte das Wortspiel. Dabei geht es darum, bekannte Sprichwörter zu erraten. Beispiel: Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln. Vorgegeben wurden die ersten drei Worte. Den Rest des Sprichwortes galt es zu erraten.

Der Vorteil der neuen „Tovertafel“ mit ihren zahlreichen Möglichkeiten besteht darin, dass sowohl die kognitive Leistungsfähigkeit der Bewohner als auch ihr Sozialverhalten und die Beweglichkeit gefördert werden. Die Kosten in Höhe von 7.500 Euro sind laut Heimleiter eine sinnvolle Investition. Johannes Tepaße geht davon aus, dass die neue Unterhaltungsmöglichkeit in Zukunft auch dazu beitragen wird, dass nun noch mehr Bewohner das Cafe ,,Casino“ besuchen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert