Distanzlos und ungeschützt: Demonstranten machen nächste Woche weiter



Die Demonstranten, die gestern auf dem Bocholter Marktplatz gegen die Corona-Schutzmaßnahmen demonstriert und ihre Grundrechte gefordert haben, machen weiter. Sie sehen sich durch die nach eigenen Angaben hohe Anzahl von 200 Teilnehmern (die Polizei spricht von 100) bestätigt und rufen auch am kommenden Donnerstag, den 16. Mai, an gleicher Stelle zu einer „Spontanversammlung“ ein. Diesmal rechnen die Organisatoren sogar mit 500 bis 700 Leuten.
Beobachter der Szene gestern wunderten sich, dass derart viele Menschen eng und ohne Mundschutz zusammenstehen konnten, ohne dass die Polizei einschritt. Dazu Thorsten Ohm von der Pressestelle der Polizei in Borken: „Es wurden einige Ordnungswidrigkeiten protokolliert.“ In einem Fall soll es laut den Organisatoren zu einer (Zitat) „überzogenen Festnahme“ gekommen sein. Eine Auflösung der Versammlung wegen Verstoßes gegen die Corona-Schutzbestimmungen wurde nach Abwägung der Verhältnismäßigkeit nicht in Betracht gezogen, meinte der Polizeisprecher weiter.

Lesen Sie dazu auch einen Kommentar von Berthold Blesenkemper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert