Erfolgreiche Initiative der Sozialen Liste Bocholt: Rat stimmt einstimmig für Kinderspielplatz mit Grünanlage in der Innenstadt



Erfolgreiche Initiative der Sozialen Liste Bocholt: Rat stimmt einstimmig für Kinderspielplatz mit Grünanlage in der Innenstadt

Einstimmig stimmte der Rat in der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause den Antrag der Wählergemeinschaft Soziale Liste Bocholt für einen „Kinderspielplatz mit Grünanlage in der Innenstadt“ zu. Wenngleich es zunächst „nur“ ein Prüfantrag ist, so besteht aber nun die Hoffnung, dass die von der Wählergemeinschaft schon lange geforderte Verbesserung der Aufenthalts- und Verweilqualität umgesetzt wird, und zwar auch für Familien mit Kindern, heißt es in der Mitteilung.

Sichtlich erfreut zeigt sich Ratsfrau Bärbel Sauer über den großen Zuspruch. Zuvor hat sie die Gelegenheit wahrgenommen, den Antrag auch inhaltlich zu erläutern:

„Mit dem vorliegenden Antrag zum „Integrierten Handlungskonzept Bocholt Innenstadt“ kann ich mich soweit einverstanden erklären. Allerdings fehlt darin noch ein echtes Spielangebot für Kinder. Wir sind uns doch alle darüber einig, dass im Innenstadtbereich mehr Aufenthalts- und Verweilqualität geschaffen werden muss. Diese wichtige Anforderung gilt nicht nur für Erwachsene, sie gilt ebenso für unsere Kinder.Wichtig ist, dass wir allen Besucherinnen und Besuchern, also auch den Kindern, einen respektablen und erlebnisreichen Aufenthalt ermöglicht sollten. Davon abgesehen, ist die Innenstadt auch ein sozialer Raum. Deshalb ist in der Innenstadt ein Kinderspielplatz erforderlich, der sichtbar und zentral gelegen ist.
Die vorhandenen und geplanten Spielgeräte sind zwar schon ein Schritt in die richtige Richtung. Sie erfüllen diesen Anspruch jedoch alleingenommen nicht. Der Spielplatz im Bereich der Volkshochschule soll zwar erneuert werden. Doch dieser Spielplatz ist nicht zentral gelegen und liegt versteckt außerhalb der Reichweite der Fußgängerzone. Eine begrünte Fläche mit integriertem Kinderspielplatz wäre zudem eine ideale Lösung und so gleichermaßen auch ein Beitrag zum Klimaschutz. Was dabei ganz wichtig ist, dass bei der Suche nach einem geeigneten Standort und der Umsetzung des Kinderspielplatzes unbedingt Eltern und Kinder einbezogen werden sollten. So wäre das Projekt Kinderspielplatz mit Grünanlage Innenstadt von vornherein ein Erfolg. Wo so ein Spielplatz entstehen könnte, da kann ich mir einige Standorte vorstellen. Aber das würde ich gerne der Verwaltung und den Eltern mit Kindern überlassen.“ Foto: Zweite von rechts Bärbel Sauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert