Integrationsbeauftragter Jochen Methling geht in den Ruhestand



Bocholt (PID). Jochen Methling, Integrationsbeauftragter der Stadt Bocholt, wird am Freitag, 31. Mai 2019, in den Ruhestand verabschiedet. Er war fast 45 Jahre bei der Stadt Bocholt beschäftigt.
Als sogenannter „Verwaltungspraktikant“ trat Methling seinen Dienst im damaligen Schulverwaltungs- und Kulturamt an. Dort war er insgesamt 35 Jahre tätig, seit 1992 in leitender Funktion. Bereits zu Beginn hatte er Bezug zum damaligen Ausländerbeirat. Im Jahr 2012 wurde Methling zum Integrationsbeauftragten der Stadt Bocholt ernannt.
Als Integrationsbeauftragte ist Methling Geschäftsführer des Integrationsrates, welcher sich aus zwölf direkt gewählten Migrantenvertreterinnen und –vertretern sowie sechs Stadtverordneten zusammensetzt. Außerdem arbeitet er auf lokaler Ebene und Kreisebene mit verschiedenen sozialen Anbietern, verschiedenen Vereinen und Netzwerken zusammen und initiiert und begleitet öffentliche Veranstaltungen und Feste, wie beispielsweise das jährlich stattfindende Interkulturelle Kinder- und Familienfest.
In seinem Ruhestand möchte Methling sich weiter ehrenamtlich beim Kulturort „Alte Molkerei“ engagieren. Außerdem möchte er sportlich aktiv bleiben und gemeinsam mit seiner Familie an einem Familien-Triathlon teilnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert