“Kinder gegen Corona“ – Maskenübergabe an der Clemens-Dülmer-Schule




Von BIANCA MÜMKEN (Text und Fotos)

Leuchtende Augen hatten heute die Kinder der Clemens-Dülmer-Schule, als sie ihre selbst bemalten Mund- und- Nasenschutz- Masken überreicht bekamen. Diese wurden Ihnen von Anne Beckmann, Corona- Hilfe-Bocholt und Kira Böing, Schulleitungs-Team und deren fleißigen Helferinnen überreicht. Mit bunt bemalten Masken in den Armen besuchten sie die einzelnen Schulklassen und wurden schon sehnsüchtig erwartet. Die Freude der Kinder war groß und sie präsentieren stolz ihre eigens bemalten Kunstwerke.

Nachdem man ihnen zuvor die Tröpfcheninfektion erklärt hatte, durften die Kinder dann sogar mit Hilfe eines Laborfläschchens von IBENA selbst den Tröpfchentest durchführen.
Das Projekt „Kinder gegen Corona“ das zwei Helfer der „Corona-Hilfe-Bocholt“ zusammen mit dem Grundschulverbund Liebfrauen und Unterstützung der Firmen IBENA PROTECT und edding konzipiert und mit Unterstützung lieber Menschen bei der EWIBO umgesetzt haben, soll Kindern das Gefühl der Machtlosigkeit nehmen und das Vertrauen geben, selbst etwas gegen den unsichtbaren Virus tun zu können. Gleichzeitig sollen auf spielerische Weise wichtiges Verständnis im Umgang mit dem Virus vermittelt werden:
-Angst nehmen
-Übertragungswege erklären
-Verständnis und Akzeptanz der Verhaltensregeln in der Schule und anderswo – Was kann das Kind selbst tun?
– Das Kind soll sich selbst als fähig erleben, etwas gegen das Coronavirus zu tun
– Es soll Erfolg, Stolz und Bestätigung spüren, selber eine Maske gemacht zu haben, die sogar besondere Eigenschaften hat, die andere Masken nicht haben.

Genäht haben diesmal neben der EWIBO (da deren Chef-Näherin Sivia zur Zeit noch im Urlaub ist) auch viele Bocholter Näh-Paten: Marita Degeling für die 4a, Monika Haverkamp für die 1b, Kira Klein-Hitpaß für die 3b, Jenny Kortenhorn für die 2c, Mary Krasemann für die 2a und 3a, Agnes Niehaus für die 2b, Lisa Püttman und Ihr Team im Yupidu (EWIBO) für die 1a und Heike Tefert für die Klasse ihrer Tochter, die 4b.
Den speziellen tröpfchenabweisenden Maskenstoff IBENA Protect W301 für die Experimente und spätere Maske, sowie das Bandmaterial und kochfestes Gummi hatte IBENA kostenfrei zur Verfügung gestellt und die Firma Edding hatte 50 Pakete darauf abgestimmte Textilmalstifte edding 4600 gespendet. Die Schablonen sind in Handarbeit von Oliver Tatsch mit der Laubsäge ausgesägt worden, der Schnitt der Kindermaske (Größe S, extra für Kinder im Grundschulalter) kam von der niederländischen Tochterfirma von IBENA der PPF-Factory in Winterswijk.

So konnte auch dieses Mal am Ende des Projektes jedes Kind eine selbst gestaltete mit viel Liebe genähte Maske mit nach Hause nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert