Kunstwerk „Global“ am Neutorplatz offiziell enthüllt



Am Neutorplatz wurde heute das Kunstwerk “Global“ vom Künstler Günther Zins enthüllt. Dies hatte die Firma der BTG Feldberg & Sohn GmbH & Co. KG der Stadt Bocholt anlässlich ihres 125-jährigen Firmenjubiläums geschenkt.

Am 10. November 1894 wurde die Vorgängerfirma der BTG ins Handelsregister eingetragen. Aus diesem Anlass feierten am 9. November 2019 die Mitarbeiter und Rentner der BTG die sonst übliche Feier mit Kunden, Kollegen und Lieferanten. In diesem Frühsommer wurde jedoch nach reiflicher Überlegung die Feier aufgrund der aktuellen Situation nicht realisiert. Statt zu einer Feier einzuladen, reifte die Idee, für die Allgemeinheit ein Kunstwerk im öffentlichen Raum zu stiften. Aus mehreren Vorschlägen des Künstlers hatte sich die Firma BTG für den Vorliegenden entschieden, weil er einen Globus symbolisiert und damit auf die Tätigkeit der Firma BTG als weltweit tätige Spedition hinweist.

„Aber auch ohne diesen Hintergrund wirkt dieses Kunstwerk in seiner modernen Form an dem vorgesehenen Ort passend und schmückend“, so Jan Feldberg, Geschäftsführer der BTG Feldberg & Sohn GmbH & Co. KG.
Ausmaß und Gestalt passen seiner Ansicht nach besonders in das Rund des Neutors und werten dieses auf. Der Ort wurde auch deshalb von der Firma BTG ausgewählt, da die Urzelle der BTG ganz in der Nähe an der Kreuzstraße liegt. Hier war sie 80 Jahre tätig.

Die Familie Feldberg pflegt schon länger Kontakt zum Künstler Günther Zins in Kleve. Ein Kunstwerk von ihm schmückt bereits den Eingangsbereich der BTG an der Wüppings Weide und hat einen Bezug zur Tätigkeit der BTG. Zins schuf bereits viele Objekte, die den öffentlichen Raum betreffen. Teilnehmer der Veranstaltung waren unter anderem die Familie Feldberg, der Künstler Günther Zins ,Thomas Waschki, Erster Stadtrat, Jule Wanders, Leiterin des Fachbereichs Kultur und Bildung, Mitglieder des Kulturausschusses und Vertreter der Presse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert