Nachwuchssorgen: Viele Bocholter Hausärzte sind schon über 60



Obwohl in den vergangenen Jahren 18 neue Mediziner nach Bocholt gekommen sind, droht der Stadt ein Hausärztemangel. Zwar liegt der von der Kassenärztlichen Vereinigung vorgegebene Versorgungsgrad momentan noch bei rund 90 Prozent. Aber 15 der 42 Mediziner sind inzwischen über 60 Jahre alt und scheiden in naher Zukunft aus. Das stellte Dr. Michael Adam als Sprecher des Ärztenetzwerkes BOHRIS jetzt vor den Mitgliedern des Wirtschaftsförderungsausschusses fest.

Etwas besser sei die Lage bei Fachärzten, hieß es weiter. Zufrieden war Adam allerdings nicht. Das Verhältnis zwischen den vielen Fach- und den dagegen unterrepräsentierten Hausärzten sei „ungesund“, meinte er. Weiter verbessern will BOHRIS die Nachwuchsgewinnung und die Kooperation mit den Seniorenheimen. Der Ausschuss nahm seinen Bericht zu Kenntnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert