Niederländische Jungen in die Suderwicker Jugendfeuerwehr aufgenommen



Von BIANCA MÜMKEN

Erstmals machen zwei Jugendliche aus den benachbarten Niederlanden bei der deutschen Jugendfeuerwehr in Bocholt-Suderwick mit. Die Aufnahme der niederländischen Jugendlichen ist für Bocholts Feuerwehrchef Thomas Deckers „ein weiterer Schritt der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit.’‘

Feierlich wurden die beiden Jugendlichen Damon Tebeest und Thijmen Dieker in das Team der Suderwicker Jugendfeuerwehr aufgenommen. Nach Ansprachen von Feuerwehrleiter Thomas Deckers und dem Ersten Stadtrat Thomas Waschki wurden ihnen dann sowohl die Feuerwehrhelme als auch deutsch-niederländische Wörterbücher mit Spezialbegriffen übergeben.

Anschließend ging es dann nach draußen, wo die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen konnten. Als es „Wasser marsch‘‘ hieß, durften die jungen Feuerwehrmänner ihren ersten Brand an einem eigens dafür gefertigten Miniaturhaus löschen. Die strahlenden Gesichter zeigten, dass sie ihre Aufgabe mit viel Freude verrichteten.

Zur Suderwicker Jugendfeuerwehr gehören aktuell 16 Mädchen und Jungen im Alter von 10 Jahren bis 18 Jahren. In genau dieser Altersklasse ist auch die Aufnahme in die Jugendfeuerwehr möglich. Alle 14 Tage finden so genannte Übungsdienste statt. Im Sommer dann feuerwehrtechnische Übungen und im Herbst und Winter der Unterricht und diverse Spiele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert