NRW-Wettbewerb „Schönstes Rathaus“: Bocholt belegt Rang 7



Bocholt (PID). Platz sieben von 74 Teilnehmern, damit ist die Stadt Bocholt, die das Historische Rathaus ins Rennen um das „Schönste Rathaus in NRW“ schickte, mehr als zufrieden. „Die Platzierung zeigt, dass ich die Bocholterinnen und Bocholter mit ihrem Rathaus identifizieren. Und wir haben sogar Münster mit dem geschichtsträchtigen Rathaus hinter uns gelassen“, freute sich Bürgermeister Peter Nebelo über die Momentaufnahme.
Vom 23. Februar 2020 an konnten sich die Bürgerinnen und Bürger in ganz NRW auf der Internetseite des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW zwei Wochen lang die Videos der 74 teilnehmenden Städte und Gemeinden ansehen und für das schönste Rathaus in NRW abstimmen.
Am Ende gewann Recklinghausen vor Paderborn und Brilon. Bocholt belegte den siebten Platz.
60.272 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Abstimmung. „Rathäuser sind die Heimat der Demokratie vor Ort. Deshalb war Ziel der Aktion, die wertschätzende Haltung gegenüber den Kommunen und ihrer Repräsentantinnen und Repräsentanten zum Ausdruck zu bringen und damit das Zusammengehörigkeitsgefühl im Lande zu stärken“, betonte Ministerin Ina Scharrenbach.
Rathäuser lebendig werden lassen
Es sei ihr darum, gegangen, deutlich zu machen: „In den Rathäuser sitzen Menschen, die sich ehrenamtlich und hauptamtlich für die Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Sie haben unseren Respekt verdient: Gerade in diesen herausfordernden Zeiten. Zudem sind Rathäuser mit ihren architektonischen Besonderheiten und unterschiedlichen Baustilen Teil des historisch-kulturellen Erbes einer Stadt oder Gemeinde. Für viele Bürgerinnen und Bürger ist das Rathaus, beispielsweise durch die darin vollzogene Trauung, auch Bestandteil der persönlichen Geschichte und damit ein wichtiger Identifikationspunkt. Diese Aspekte haben wir mit der Aktion zum Vorschein gebracht und lebendig werden lassen. Die große Beteiligung und positive Resonanz hat gezeigt, dass dies auch gelungen ist. Ich danke allen, die sich an der Aktion beteiligt haben“, so Scharrenbach.
Hintergrund:
Erbaut wurde das Historische Rathaus in Bocholt zwischen 1618-24 von einem unbekannten, vermutlich in den Niederlanden geschulten Baumeister; sein Werk repräsentiert einen Renaissance-Stil von seltener Feinheit. Markant ist der Zwerchgiebel mit Darstellung des Stadtpatrons St. Georg und das Erkerfenster mit Darstellung der „Gerechtigkeit, Tapferkeit, Mäßigkeit un

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert