Rat verabschiedet 87 Millionen Euro teures Mobilitätskonzept



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Mit großer Mehrheit hat der Rat heute Abend das neue Mobilitätskonzept für Bocholt verabschiedet. Dieses sieht in den kommenden 15 Jahren Investitionen von rund 87 Millionen Euro vor. Darin einkalkuliert ist der Ausbau des Nordringes. Das allein rief die Linken und die Soziale Liste auf den Plan, die dagegen stimmten. Die SPD enthielt sich mehrheitlich der Stimme.

Mit einem Erweiterungsantrag hatte CDU-Fraktionssprecher Burkhard Weber förmlich in letzter Sekunde noch die Stadtpartei auf seine Seite gezogen. Er beantragte nämlich, dass das Mobilitätskonzept mit der geplanten Reaktivierung der Bahnstrecke nach Münster verknüpft wird. Die FDP war ohnehin von Anfang an für die Pläne. Die sehen durch den Bau des Nordringes eine Entlastung der City vom Autoverkehr. Das sollt genutzt werden, den Radverkehr und den ÖPNV gezielt auszubauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert