StadtBusse fahren samstags künftig kostenlos



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Der Rat hat gestern auf Antrag der SPD beschlossen, das in Bocholt ab Oktober für ein Jahr lang kostenlos Bus gefahren werden kann. Das Pilotprojekt gilt für alles Linien. Weitergehende Anträge der Grünen, der FDP und der sozialen Liste wurden abgelehnt. „Zu teuer“, so die Begründung.

Das Thema öffentlicher Personennahverkehr beschäftigte die Ratsmitglieder gestern gleich in vier Tagesordnungspunkten. Die Soziale Liste wollte, daSs Busfahren – wie aktuell in der Stadt Monheim beschlossen – grundsätzlich kostenlos wird. Das allerdings würde der Stadt bis zu 2,3 Millionen Euro pro Jahr kosten, rechnete Kämmerer Kai Elsweier vor. Das von den Grünen beantragte 1-Euro-Tagesticket dagegen würde die Stadt bis zu eine Million Euro jährlich kosten und fand ebenfalls keine Mehrheit. Ein Jugendticket, wie es die FDP wollte sowie die von der SPD zusätzlich beantragte freie Fahrt für Grundschüler mit dem Stadtbus zu außerschulischen Lernorten scheiterten ebenfalls.

So bleibt es bei dem Pilotprojekt. Das gilt allerdings nur für Busse und nicht für Anrufsammeltaxis. Deshalb profitiert der Ortsteil Liedern als einziger nicht davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert