Streit bei den Grünen geht weiter



Bocholt. (Rü) Heute Abend (Mo, 6. Juli) wählen die Grünen bei ihrer Ortsverbandssitzung einen neuen Kassierer sowie zwei neue Beisitzer. Nötig geworden sind diese Neubesetzungen, weil der bisherige Kassierer, Andre Fellerhoff, von seinen Aufgaben zurück getreten ist. Besondere Brisanz erhält diese Nachricht durch die Tatsache, dass Andre Fellerhoff der Ehemann von Grünen-Ratsfrau Vera Timotijevic ist, die bei der Kommunalwahl am 13. September nicht mehr antritt. Fellerhoff hatte in einer Email an die Mitglieder, die Made in Bocholt vorliegt, den Rücktritt erläutert und seiner Enttäuschung über die momentane Arbeit bei den Grünen Luft gemacht. Zudem hätte er gerne nach der kommenden Wahl im Bocholter Rat mitgearbeitet.

Bei der Nominierung von Monika Ludwig (Mitte) als Bürgermeisterkandidatin der Grünen im Februar: Andre Fellerhoff und Vera Timotijevic Foto: Klaus Rühling

Wörtlich schreibt Andre Fellerhoff unter anderem: „Die Wahlversammlung am 25.05.2020 hat mir gezeigt, dass ein Wechsel stattfindet, dem ich nicht im Wege stehen möchte.“ Und weiter: „Leider war es unmöglich Mitglieder davon zu überzeugen der Richtige zu sein. Bis zum Schluss habe ich versucht neutral und ausgleichend mit allen zu agieren. Für mich habe ich gemerkt, dass mir das immer schwerer fällt, da Vertrauen von und zu einzelnen Handelnden nicht mehr besteht.“

Auf den Rücktritt von Andre Fellerhoff angesprochen, sagt Monika Ludwig, die Bürgermeisterkandidaten der Grünen: „Unabhängig davon, dass dieser Streit meiner Kandidatur schadet, wird die Arbeit von ganz Vielen, die sich jetzt im Kommunalwahlkampf engagieren, mit Füßen getreten. Ich empfinde das als demokratiefeindlich.“

Als ein möglicher Kandidat für die frei gewordene Kassiererstelle wird Jan Felix Hardebusch gehandelt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert