Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung dauerhaft höher als vor Corona



Die Zahl von arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist in Westfalen-Lippe im Februar 2022 jahreszeitentypisch leicht gesunken. Sie betrug 24.354 Menschen mit Behinderung (davon 14.680 Männer und 9.674 Frauen), teilt der Landschaftsverband-Westfalen-Lippe (LWL) aktuell mit. Im Vergleich zum Januar 2022 ist die Zahl um 159 Personen und im Vergleich zu Februar 2021 um 715 Personen gesunken.

„Zwei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie zeigt sich, dass Menschen mit Behinderung von den wirtschaftlichen Turbulenzen stärker betroffen sind. So liegt die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung immer noch um knapp 1.400 höher als vor der Pandemie“, sagt LWL-Sozialdezernent Matthias Münning: „Alle Arbeitsmarktakteure sind gefordert, damit wir die Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderung wieder auf das Vorpandemieniveau absenken können.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert