ARTEM@ARTIS – jetzt gibt’s den Katalog zum Kunstprojekt



Schon die Ausstellung war ein Erfolg. 2019 ging das grenzüberschreitende Kunstprojekt ARTEM@ARTIS an den Start. Dazu wurden Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und den Niederlanden eingeladen. Jetzt trafen sich einigen von ihnen im Bocholter Kunsthaus wieder, um den mehr als 160-seitigen, zweisprachigen Katalog zum Projekt zu präsentieren.

Es ging darum, dass sich Handwerk verschiedener Gewerke und Kunst verschiedener Genres verbinden. Dabei stande das kooperatives Arbeiten, ein spielerischer, experimenteller Umgang und die direkte Kommunikation zwischen deutschen und niederländischen Künstlern/innen und Handwerkern/innen im Mittelpunkt.

Der Katalog wird als dritte Maßnahme im INTERREG-Projekt„Leonardo da Vinci-Innovation“ präsentiert. „Darauf sind wir mächtig stolz. Dabei ist es erstmalig in unserem Grenzgebiet zur Zusammenarbeit von.Künstlerinnen und Künstlern mit Handwerksbetrieben gekommen. In Zeiten von Corona kann sich jeder vorstellen, dass alle Beteiligten vor großen Herausforderungen gestellt waren“, meinte Bocholts stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen. Sie sprach von einem Leuchtturmprojekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert