Foto-Jugendcamp: Auf Wiedersehen – Goodbye – Vaarwel!



[av_textblock size=“ font_color=“ color=“]
BocholtTV-Foto-Jugendcamp

Von Pascal Kobs

BOCHOLT. Musik auf volle Pulle, die Smartphones im Filmmodus und die Hände in der Luft. Nach dem Abschlussabend des internationalen Bocholter Foto-Camps wusste jeder, wie Enten tanzen. Das hatten ihnen die Gäste aus Belgien und England gezeigt. Im Gegenzug lernten die Jugendlichen aus Litauen und den Niederlanden von den Bocholtern das Fliegerlied. „Und ich flieg, flieg, flieg wie ein Flieger. Bin so stark, stark, stark wie ein Tiger!“ Selbst, wenn kaum jemand den Text verstand, wurde ausgiebig gelacht und gefeiert.

Innerhalb weniger Tage waren zahlreiche Bekanntschaften geschlossen worden. Einige der Jugendlichen waren dabei das erste Mal im Ausland. Viele nutzen die Zeit, mit Hilfe von Joop van Reeken ihre Fotografie-Kenntnisse auszubauen. Die Erwartungen des Profis an die Fähigkeiten der jungen Europäer wurden deutlich übertroffen. Die wiederum waren vom großen Kulturangebot Nordrhein-Westfalens überrascht. Besonders beeindruckt waren sie von der Camera Obscura in Mülheim und vom Gasometer in Oberhausen. ,,Ich habe so etwas noch nie gesehen“, meinte die 16jährige Hannah.

Je mehr Zeit die Jugendlichen miteinander verbracht hatten, desto schwerer fiel ihnen der Abschied. Bereits am Donnerstagabend flossen die ersten Tränen. Die aber waren

beim Grillen mit den Gastfamilien und Unterstützern des Foto-Jugendcamps 2015 schnell vergessen. Telefonnummern und Adressen wurden ausgetauscht, neue Freunde verabschiedet und Andenken verteilt. In einem großen Kreis umarmte man sich sich das letzte Mal. Und so wurden Tränen zu einem ein Lächeln.
[/av_textblock]

[av_one_fifth first min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ padding=’0px‘ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ background_color=“ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘][/av_one_fifth]

[av_three_fifth min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ padding=’0px‘ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ background_color=“ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘]
[av_gallery ids=’4064,4096,4095,4094,4092,4093,4091,4090,4088,4089,4087,4085,4065,4086,4084,4083,4082,4081,4080,4079,4078,4077,4076,4075,4074,4073,4072,4071,4070,4069,4068,4067,4066′ style=’big_thumb‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’thumbnail‘ columns=’5′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘]
[/av_three_fifth]

[av_one_fifth min_height=“ vertical_alignment=“ space=“ custom_margin=“ margin=’0px‘ padding=’0px‘ border=“ border_color=“ radius=’0px‘ background_color=“ src=“ background_position=’top left‘ background_repeat=’no-repeat‘][/av_one_fifth]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert