MIT VIDEO: Aus Kolpinghaus wird endgültig ein Stadthotel



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

Detlef S. Schultz und Brahim Krasniqi machen aus dem Kolpinghaus ein Stadthotel. Das erklärten die beiden Investoren, die die Immobilie vor einigen Monaten (wie berichtet) für 2,2 Millionen Euro vom insolventen Kolpinghaus-Verein gekauft hatten, heute gegenüber Made in Bocholt. Zimmer, Restaurant, Kegelbahnen und Säle bleiben erhalten Zudem wird die 16-köpfige Belegschaft komplett übernommen. Den Betrieb wird Naim Tafolli mit seinen beiden Söhnen leiten. Der 50-jährige erfahrene Gastronom ist zurzeit noch Inhaber des Steakhauses Yachthafen in Waltrop.

Im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung wurde am Morgen das Team informiert. Anschließend standen die Beteiligten den Medien Rede und Antwort. „Die Investoren und auch der Verein hatten von Beginn an immer die Absicht, die Gastronomie fortzuführen“, stellte zunächst Paul Zenke von der Bocholter Sozietät Stellmach & Bröckers klar. Er trat damit Gerüchten entgegen, das Kolpinghaus habe einer Wohnbebauung weichen sollen.

Dass sich die Verhandlungen über Monate hinzogen, lag nach Auskunft von Zenke an der komplizierten Vertragslage. So musste über ein Erbpacht-Grundstück im hinteren Bereich zunächst eine neue Vereinbarung mit dem Erbpachtgeber geschlossen werden. Bis dahin waren Schultz und Krasniqi Mieter des Immobilie, was ihnen erlaubte schon mal kleinere Investitionen vorzunehmen.

In den kommenden Monaten will die Betreibergesellschaft, die von Wirt Tafolli und Investor Krasniqi geführt wird, weitere 300.000 Euro in das Stadthotel stecken. Vor allem in Farbe, Putz, in Böden und in die Küche soll das Geld fließen. Tafolli will aus der Gaststätte nach eigenen Angaben ein mediterranes Restaurant mit einem Schwerpunkt Steak und Fisch machen, das aber auch deutsche Küche anbietet.

Ein fester Stammgast wird nach eigene Angaben Investor Detlef S. Schultz sein. Der ehemalige Einkaufsleiter des Siemens-Telefonwerkes in Bocholt lebte Anfang der 90er Jahre fünf Jahre in Bocholt, ehe er nach Asien, England und in die USA wechselte. Jetzt kommt er von Luxemburg ins Westmünsterland zurück und will hier bleiben. „Ich mag Bocholt und die Menschen hier“, meint Schultz.

Foto: Freuen sich, dass es bald losgeht – (von links) Wirt Naim Tafolli, Investor Detlef S. Schultz, Paul Zenke von der Sozietät Stellmach & Bröckers und Investor Brahim Krasniqi.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert