technical aid organization

About Technical Relief

On this page you can see contents of the Bocholt technical relief organization. Responsible is the author. Articles published here do not reflect the opinion of the editors or the site operator.

Explosions in Beirut: THW sends SEEBA to Lebanon

Bocholt / Beirut; After serious explosions in the Lebanese capital Beirut on Tuesday, the Technical Relief Agency (THW) dispatched its first forces last night. On behalf of the federal government, a team from the Rapid Deployment Unit Salvage Abroad (SEEBA) and an embassy support team left for Lebanon. THW Vice President Sabine Lackner said goodbye to the 50 emergency services at Frankfurt Airport: "On site, our [...]

New Year's reception at THW Bocholt

Bocholt 18.01.2020/2019/XNUMX, On Saturday the technical aid organization Bocholt / Borken looked back at a successful year XNUMX at its New Year's reception and gave an outlook on the coming year. At the same time, the local association introduced guests from politics and comrades from other civil protection agencies to the new specialist group on emergency repair and emergency care (specialist group N).

Management and coordination staff training in the THW local association Bocholt / Borken

Who actually cares about supply and logistics in case of emergency? How are THW units sent into the mission? What if supra-regional THW units are needed? To answer these and other questions, the staff members of our local association (OV) and THW OV Dinslaken, THW OV Geldern, THW OV Kleve, THW OV Moers and THW OV Wesel have a training course this weekend participated in leadership and coordination. [...]

Institute for Didactics of Chemistry honored as an honorary employer

Düsseldorf - Voluntary work characterizes the technical aid organization. On the one hand, this includes the commitment of the helpers, and on the other, the understanding and support of the family and the employer. The THW Ortsverband Bocholt / Borken is very proud to have such great understanding and support from the families and employers of the helpers. Last Wednesday, the employer of our local representative, Jan-Bernd Haas, the Institute for Didactics of Chemistry at the Westfälische-Wilhelms-Universität Münster by the THW-Landesbeauftragten for North Rhine-Westphalia, Dr. med. Hans-Ingo Schliewinski, excellent. The support that our local representative receives from his employer enables him to carry out his duties in this way. Also the entire THW local association Bocholt / Borken says THANK YOU. [...]

Safety in view - MdB meets THW

#mdbtrifftthw Berlin, 24.09.2019 - Members of the Bundestag Ulla Schulte, Johannes Röring and Karlheinz Busen met with our local representative, Jan-Bernd Haas, in the action tent of the Technical Relief Organization or on the edge. All Members expressed their appreciation for the volunteer work of our helpers. Of course, we are happy to pass on these. The deputies informed themselves about [...]

The German Federal Agency for Technical Relief introduces its new youth workers.

The Technical Relief Organization is proud to announce two very dedicated and highly motivated volunteers as successors to the youth workers, Florian Dreyer and David Rumswinkel. Alexander Frieg and Julian Eicker will direct the fortunes of the youth group. Both are assistants of the German Federal Agency for Technical Relief for many years to gain their first THW experiences in the youth group. They have already taken on both responsibilities in the youth group and will now be in charge of the work. Alexander Frieg and Julian Eicker are qualified youth leaders and are looking forward to working with the currently 35 youth of the Bocholter THW Youth Group. Do you have any questions about the THW? Youth Bocholt. Then write us an E-Mail: jugend@thw-bocholt.de [...]

THW Youth Bocholt meets his friends from Iceland

VBocholt 16.07.2019 - 26.07.2019 In the first two summer vacation weeks, the youth group of the local chapter Bocholt / Borken got visitors from the Icelandic Search and Rescue Association (ICE-SAR). Between the friendly youth groups of the German and Icelandic civil protection organizations already since 2016 the exchange program statt.Schon for the third time visited the young people of the local group Björgunarsveitin Ársæll and the local association Bocholt / Borken mutually. Since the first meeting in the year 2016 in Bocholt, there has been an annual change, with a one-year break, in Iceland and Germany. This year, for ten young people and three supervisors of the ICE-SAR to Germany. Gelandet in the Netherlands, the exchange youth group was picked up from the airport in Amsterdam Schiphol and driven to Bocholt. At the accommodation they were already expected by a part of the THW youth group. The young volunteers had previously prepared everything for the arrival of the Icelanders: Cots were built, the classrooms converted into sleeping quarters, but also the tables for food had to be set up and the vehicles were issued to the yard. After the reception of the Icelanders - of course, with horn concert and blue light - and the unloading of luggage went right on: For dinner, the young people made their way to the restaurant winter garden by bike. Freshly strengthened was then explored with the night watchman Bocholt downtown and its history in the year 1665.Auch the next day, the young people got to see more parts of Bocholt. In a city rally, they answered questions about the various stations, such as the hydrodynamic screw or the town hall and did together various team tasks. In the afternoon, the Icelandic guests were greeted by Elisabeth Kroesen, the first deputy mayor of Bocholt, in the new town hall. The young people then cooked together in the Albert-Schweizer Realschule. On the third day of the exchange, not only a visit to the Borken climbing forest was on the program, but also a joint training service. The young helpers learned how to rescue a person from a debris field and how to properly deflate an injured person using a ladder lever and a grinding basket. At the various stations they were accompanied by a camera crew of the program KIKA LIVE, which made a contribution about the youth group and their exchange. So that the Icelanders could not only get to know Bocholt during their visit to Germany, the exchange with the annual Youth travel connected. And so the young people set off for Hamburg for the weekend the next day. In the city, the young people undertook some exciting activities: The program included visits to Northern Helicopters, at the National Police Hamburg and a ferry trip across the Elbe. On the way back to Bocholt, the youth groups also stopped in Gelsenkirchen, showed the professional fire brigade and visited the Zoom Erlebniswelt. The youngsters also spent a day in Cologne, where they had the opportunity to discover the city in small groups on their own. Back in Bocholt on the penultimate day, the various specialist groups, their vehicles and the equipment of the Technical Train were presented. In the afternoon everyone was able to cool down in the self-built pool and end the day together. In the evening, the young helpers were given small gifts as a thank you for their hospitality. On Friday morning, it was then say goodbye to each other after ten exciting days. While the Icelandic guests were being driven back to the airport, the youth helpers of the THW cleared the local chapter, dismantled the camp beds and cleaned the vehicles. [...]

THW Youth at the International Children's and Youth Festival

Bocholt 02.05.2019, At this year's International Children's and Family Festival, our youth group was one of the many clubs that presented themselves to the guests. At the weaving workshop of the TextilWerk, the young people presented the technical aid organization and their work. Curious people had the opportunity to look at the equipment of the lighting section (FGr Bel). For this purpose, the team wagon (MLW 3) with the lighting equipment, as well as the light tower trailer (LiMa) were on site.But not only the vehicles attracted interested, even the hydraulic spreader inspired many children. With the help of the youth of the youth group even the smallest visitors could try out the tool. For this they got the task to transport a small ball from one pylon to the other with the help of the hydraulic spreader and to put the ball on its top again. In the meantime the parents were able to get information about the contents of the youth work at the information stands and Helpers and helpers come into conversation. In addition, THW-blue popcorn was given away to the guests. The young people also supported the organizers in the performance of the duck race on the Aa. They were responsible with the dinghy on the Aa for collecting ducks. [...]

Train breathing apparatus wearer

On 06.04.2019 and 07.04.2019 had the local Bocholt / Borken of the Technical Relief Agency the possibility of the fire department Bocholt trained to train his respirator wearer in a training track on the site of the fire department Bocholt. The Technical Relief Agency requires that his respirator wearer at least once a year at a have to attend such a load exercise. This is a small part of the qualified training of our helpers, in order to be available for civil protection. We thank the fire brigade Bocholt for the good cooperation. [...]

Starting signal for a new management team

Bocholt, 16.03.2019 The local association Bocholt presented its new management team last Saturday. For this purpose, the local association people from politics, civil and civil protection as well as friends and supporters in the Skylounge invited. Before the event, the guests in the courtyard of TextilWERKs were able to admire the vehicles and equipment of the local association and get a picture of the state of the local association At the beginning of the event, the new local representative Jan-Bernd Haas welcomed the guests and thanked them for the numerous appearance. Mrs. Kroesen spoke as the deputy mayor of the city of Bocholt and thanked the helpers of the entire local association for their volunteer work. The THW State Representative for North Rhine-Westphalia, Dr. med. Hans-Ingo Schliwienski, expressly thanked the three executives and the helpers of the local chapter. Hans-Ingo Schliwienski then officially appointed Jan-Bernd Haas and Eike Matschke to their position as local representative and deputy local representative. Following the acknowledgments, Jan-Bernd Haas, together with his deputy, Eike Matschke, and Jeremy Schiewer, the local commander, to the guests. Together, they explained to the guests what goals they are pursuing. An important element in the work of the coming term is the restructuring of the THW with the framework concept. In this context, the local chapter should get the new section "N". The second important task is to promote the recognition and appreciation of the volunteers' volunteer work. According to the new management team, this is probably one of the most important tasks to motivate the helpers and bind them to the THW.Bei small snacks and drinks offered the opportunity for all guests to have some interesting conversations and close the reception After the official part in the Sky Lounge, the helpers of the local chapter have gathered in the renovated accommodation. In this context, some honors were carried out.So Lutz Böning was honored for his 40-year membership and Julius Breser with the decoration of the THW-Jugend NRW in bronze. The highlight of the honors was the handover of the gold helper to Florian Dreyer. Jan-Bernd Haas explained to the attendees that Florian earned the helper's mark because of his extraordinary and years of commitment in the youth work of the local association Bocholt. After the honors the helpers could end the day comfortably. [...]

Honor to whom honor is due

The THW local association Bocholt honors helper for long-term membership and foreign assignment. In the context of the closed meeting of the leaders of the local association Bocholt / Borken of the technical welfare organization three helpers for long-term membership and a foreign assignment were honored. The head of the regional office, Mike Nienhaus, also traveled to the ceremony and presented the certificates. Josef Olbing was selected for his work and achievements as part of an exercise in the Rapid Deployment Unit Rescue Abroad (SEEBA) - a foreign unit of the Federal Agency for Technical Relief - honored in Switzerland. In this exercise, the SEEBA was tested for its capabilities and reviewed by observers from Switzerland and France for international criteria and standards for rescue teams. Josef Olbing has received the THA service call abroad. Andre Bertram was honored for his 30 membership in the THW local association Bocholt / Borken. He has joined the THW with 14 years and has already taken over a number of leadership positions such as squad leaders, squad leaders and train drivers in the technical train, was active in various foreign assignments for the Technical Relief Agency and is currently Schirrmeister of the local association.Höhepunkt the honors was at the 40 -Year affiliation of Erik Dreyer. The training officer has already joined THW Bocholt with 12 years. In his THW career, he has filled many stations in the technical train as group and platoon leaders. Erik Dreyer is also active in the foreign unit and took part in various foreign assignments. Currently Erik Dreyer is a training officer and consultant of the local association Bocholt / Borken.Wir congratulate all the honorees and wish you all the best for the future and a lot of fun in our local chapter. [...]

Technisches Hilfswerk

Über Technisches Hilfswerk

Auf dieser Seite sehen Sie Inhalte des Technischen Hilfswerkes Bocholt. Verantwortlich ist der Autor. Hier veröffentlichte Artikel geben nicht die Meinung der Redaktion oder des Seitenbetreibers wider.

Leitungs- und Koordinierungs-Stabs Ausbildung im THW Ortsverband Bocholt/Borken

Wer kümmert sich eigentlich im Einsatzfall um Versorgung und Logistik? Wie werden THW Einheiten in den Einsatz geschickt? Was ist wenn überregionale THW Einheiten benötigt werden?Um diese und andere Fragen zu beantworten haben die Stabsmitglieder unseres Ortsverbandes (OV) und des THW OV Dinslaken, THW OV Geldern, THW OV Kleve, THW OV Moers und THW OV Wesel am Wochenende an einem Lehrgang zur Leitung- und Koordinierung teilgenommen. […]

Institut für Didaktik der Chemie als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Düsseldorf – Ehrenamtliche Arbeit prägt das Technische Hilfswerk. Dies beinhaltet zum einen das Engagement der Helferinnen und Helfer, zum anderen aber auch das Verständnis und die Unterstützung von Familie und Arbeitgeber. Der THW Ortsverband Bocholt/Borken ist sehr stolz, so großes Verständnis und große Unterstützung durch die Familien und Arbeitgeber der Helferinnen und Helfer zu haben. Am vergangenen Mittwoch wurde der Arbeitgeber unseres Ortsbeauftragten, Jan-Bernd Haas, das Institut für Didaktik der Chemie an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster durch den THW-Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen, Dr. Hans-Ingo Schliewinski, ausgezeichnet. Die Unterstützung, die unser Ortsbeauftragter durch seinen Arbeitgeber erhält, ermöglicht es ihm erst, sein Amt in dieser Form auszuführen. Auch der gesamte THW Ortsverband Bocholt/Borken sagt DANKE. […]

Sicherheit im Blick – MdB trifft THW

#mdbtrifftthw Berlin, 24.09.2019 – Die Bundestagsabgeordneten Ulla Schulte, Johannes Röring und Karlheinz Busen haben sich mit unserem Ortsbeauftragten, Jan-Bernd Haas, im Aktionszelt des Technischen Hilfswerks oder am Rande getroffen. Alle Abgeordneten drückten ihre Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit unserer Helferinnen und Helfer aus. Diese geben wir natürlich sehr gerne weiter. Die Abgeordneten informierten sich über […]

Das Technische Hilfswerk stellt seine neuen Jugendbetreuer vor.

Das Technische Hilfswerk ist stolz zwei äußerst engagierte und sehr motivierte Helfer als Nachfolger der Jugendbetreuer, Florian Dreyer und David Rumswinkel, benennen zu können.Alexander Frieg und Julian Eicker werden ab sofort die Geschicke der Jugendgruppe leiten.Beide sind jahrelange Helfer des Technischen Hilfswerks und haben ihre ersten THW-Erfahrungen in der Jugendgruppe sammeln können. Sie hatten bereits beide Verantwortung in der Jugendgruppe übernommen und werden nun die Leitung der Arbeit übernehmen.Alexander Frieg und Julian Eicker sind qualifizierte Jugendleiter und freuen sich sehr auf die Arbeit mit den zurzeit 35 Jugendlichen der Bocholter THW-Jugendgruppe.Haben Sie Fragen zur THW-Jugend Bocholt. Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: jugend@thw-bocholt.de […]

THW-Jugend Bocholt trifft seine Freunde aus Island

VBocholt 16.07.2019 – 26.07.2019 In den ersten beiden Sommerferienwochen bekam die Jugendgruppe des Ortsverband Bocholt/Borken Besuch von Jugendlichen des Icelandic Search And Rescue Association (ICE-SAR). Zwischen den befreundeten Jugendgruppen der deutschen und isländischen Katastrophenschutzorganisationen findet bereits seit 2016 das Austauschprogramm statt.Schon zum dritten Mal besuchten sich die Jugendlichen der Ortsgruppe Björgunarsveitin Ársæll und des Ortsverbandes Bocholt/Borkengegenseitig. Seit dem ersten Treffen im Jahr 2016 in Bocholt wirdsich jährlich im Wechsel, mit einem Jahr Pause, in Island und Deutschland getroffen. In diesem Jahr ging es also wieder für zehn Jugendliche und drei Betreuer*innen des ICE-SARnach Deutschland.Gelandet in den Niederlanden, wurde die Austauschjugendgruppe vom Flughafen in Amsterdam Schiphol abgeholt und nach Bocholt gefahren. An der Unterkunft wurden sie bereits von einem Teil der THW-Jugendgruppe erwartet. Die Junghelfer*innen hatten zuvor alles für die Ankunft der Isländer*innen vorbereitet: Feldbetten wurden aufgebaut, die Unterrichtsräume zu Schlafräumen umfunktioniert, aber auch die Tische zum Essen mussten aufgestellt und die Fahrzeuge auf den Hof ausgestellt werden.Nach dem Empfang der Isländer*innen – natürlich mit Hupkonzert und Blaulicht – und dem Ausladen des Gepäcks ging es direkt weiter: Zum Abendessen machten sich die Jugendlichen mit dem Fahrrad auf den Weg zum Restaurant Wintergarten. Frisch gestärkt wurde dann mit dem Nachtwächter die Bocholter Innenstadt und ihre Geschichte im Jahr 1665 erkundet.Auch am nächsten Tag bekamen die Jugendlichen weitere Teile von Bocholt zu sehen. Bei einer Stadtrallye beantworteten sie Fragen zu den verschiedenen Stationen, wie der Wasserkraftschnecke oder dem Rathaus und erledigten gemeinsam verschiedene Teamaufgaben. Am Nachmittag wurden die isländischen Gäste dann von Elisabeth Kroesen, der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin von Bocholt, im neuen Rathaus begrüßt. Anschließend kochten die Jugendlichen gemeinsam in der Albert-Schweizer Realschule.Am dritten Tag des Austausches stand nicht nur ein Besuch im Borkener Kletterwald auf dem Programm, sondern auch ein gemeinsamer Ausbildungsdienst. Dabei erlernten die Junghelfer*innen wie sie eine Person aus einem Trümmergelände retten können und das richtige Ablassen eines Verletzten mithilfe eines Leiterhebels und Schleifkorbes. An den verschiedenen Stationen wurden sie dabei von einem Kamerateam der Sendung KIKA LIVE begleitet, welche einen Beitrag über die Jugendgruppe und ihren Austausch drehte.Damit die Isländer*innen bei ihrem Besuch in Deutschland nicht nur Bocholt kennen lernen konnten, wurde der Austausch mit der alljährlichen Jugendfahrt verbunden. Und so machten sich die Jugendlichen am nächsten Tag für ein Wochenende auf den Weg nach Hamburg. In der Stadt unternahmen die Jugendlichen einige spannende Aktivitäten: Auf dem Programm standen unter anderem Besuche bei Northern Helicopters, bei der Landespolizei Hamburg und eine Fährentour über die Elbe.Auf der Rückfahrt nach Bocholt stoppten die Jugendgruppen außerdem in Gelsenkirchen, ließen sich die Berufsfeuerwehr zeigen und besuchten die Zoom Erlebniswelt. Ebenfalls verbrachten die Jugendlichen einen Tag in Köln und hatten dort die Möglichkeit in Kleingruppen selbstständig die Stadt zu entdecken.Zurück in Bocholt wurden am vorletzten Tag die verschiedenen Fachgruppen, ihre Fahrzeuge und Ausrüstung des Technischen Zuges vorgestellt. Am Nachmittag konnten sich dann alle im selbstgebauten Pool abkühlen und den Tag gemeinsam ausklingen lassen. Abends bekamen die Junghelfer*innen kleine Geschenke als Dankeschön für ihre Gastfreundschaft überreicht.Am Freitagmorgen hieß es dann nach zehn aufregenden Tagen Abschied von einander nehmen. Während die isländischen Gäste zurück zum Flughafen gefahren wurden, räumten die Junghelfer*innen des THW den Ortsverband auf, bauten die Feldbetten ab und putzten die Fahrzeuge. […]

THW-Jugend beim internationalen Kinder- und Jugendfest

Bocholt 02.05.2019, Beim diesjährigen Internationalen Kinder- und Familienfest war unsere Jugendgruppe einer der vielen Vereine, die sich den Gästen präsentiert haben. Auf dem Webereiplatz des TextilWerkes stellten die Jugendlichen das Technische Hilfswerk und ihre Arbeit vor.Neugierige hatten die Möglichkeit sich die Ausstattung der Fachgruppe Beleuchtung (FGr Bel) anzuschauen. Hierfür waren der Mannschaftslastenwagen (MLW 3) mit der Beleuchtungsausstattung, sowie der Lichtmastenanhänger (LiMa) vor Ort.Aber nicht nur die Fahrzeuge lockten Interessierte an, auch der Hydraulikspreizer begeisterte viele Kinder. Mit der Hilfe der Jugendlichen der Jugendgruppe konnten selbst die kleinsten Besucher und Besucherinnen das Werkzeug ausprobieren. Hierfür bekamen sie die Aufgabe einen kleinen Ball mithilfe des Hydraulikspreizers von einem Pylonen zum anderen zu transportieren und den Ball auf dessen Spitze wieder abzusetzen.Die Eltern konnten sich in der Zwischenzeit an den Infoständen über die Inhalte der Jugendarbeit informieren und mit den (Jung-) Helfern und Helferinnen ins Gespräch kommen. Außerdem wurde THW-blaues Popcorn an die Gäste verschenkt.Die Jugendlichen unterstützten auch die Organisatoren bei der Durchführung des Entenrennen auf der Aa. Sie Waren mit dem Schlauchboot auf der Aa für das einsammeln der Enten verantwortlich. […]

Atemschutzgeräteträger trainieren

Am 06.04.2019 und 07.04.2019 hatte der Ortsverband Bocholt/Borken des Technischen Hilfswerks die Möglichkeit von der Feuerwehr Bocholt erhalten, seine Atemschutzgeräteträger in einer Übungsstrecke auf dem Gelände der Feuerwehr Bocholt zu trainieren.Das Technische Hilfswerk schreibt vor, dass seine Atemschutzgeräteträger mindestens einmal im Jahr an einer solchen Belastungsübung teilnehmen müssen. Dies ist ein kleiner Teil der qualifizierten Ausbildung unserer Helferinnen und Helfer, um für den Katastrophenschutz zur Verfügung zu stehen.Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bocholt für die gute Zusammenarbeit. […]

Startschuss für ein neues Führungsteam

Bocholt, 16.03.2019 Der Ortsverband Bocholt stellte am letzten Samstag sein neues Führungsteam vor. Hierzu hat der Ortsverband Personen aus Politik, Zivil- und Katastrophenschutz sowie auch Freunde und Unterstützer in die Skylounge eingeladen.Schon vor Beginn der Veranstaltung konnten die Gäste im Innenhof des TextilWERKs die Fahrzeuge und Ausstattung des Ortsverbandes bestaunen und sich ein Bild über den Stand des Ortsverbandes machen.Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der neue Ortsbeauftragte Jan-Bernd Haas die Gäste und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.Frau Kroesen sprach als stellvertetende Bürgermeisterin der Stadt Bocholt ein Grußwort und dankte den Helferinnen und Helfern des gesamten Ortsverbandes für ihr ehrenamtliches Engagement. Auch der THW-Landesbeauftragte für Nordrhein-Westfalen, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, schloss sich diesem Dank für die drei Führungskräfte und den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes ausdrücklich an.Der Landesbeauftragte Dr. Hans-Ingo Schliwienski berief Jan-Bernd Haas und Eike Matschke dann offiziell in ihre Position als Ortsbeauftragter und stellvertretender Ortsbeauftragter.Im Anschluss der Danksagungen stellte Jan-Bernd Haas sich zusammen mit seinem Stellvertreter, Eike Matschke, und Jeremy Schiewer, dem Zugführer des Ortsverbandes, den Gästen vor. Zusammen erklärten sie den Gästen welche Ziele sie verfolgen. Ein wichtiger Bestandteil in der Arbeit der kommenden Amtszeit ist die Umstrukturierung des THW mit dem Rahmenkonzept. In diesem Zuge soll der Ortsverband die neue Fachgruppe „N“ bekommen. Die zweite wichtige Aufgabe besteht darin, die Anerkennung und Würdigung des ehrenamtlichen Engagements der Helferinnen und Helfer zu fördern. Nach Aussage des neuen Führungsteam ist dies wohl einer der wichtigsten Aufgaben um die Helferinnen und Helfer zu motivieren und an das THW zu binden.Bei kleinen Snacks und Getränken bot sich die Möglichkeit für alle Gäste noch einige interessante Gespräche zu führen und den Empfang gemütlich ausklingen zu lassen.Im Anschluss an den offiziellen Teil in der Skylounge haben sich die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes in der renovierten Unterkunft eingefunden. In diesem Rahmen wurden auch einige Ehrungen durchgeführt.So wurde Lutz Böning für seien 40-Jährige Mitgliedschaft und Julius Breser mit dem Ehrenzeichen der THW-Jugend NRW in Bronze geehrt. Der Höhepunkt der Ehrungen war die Übergabe des Helferzeichen in Gold an Florian Dreyer. Jan-Bernd Haas erklärte den Anwesenden, dass Florian das Helferzeichen verdient hat auf Grund seines außerordentlichen und jahrelangen Engagements in der Jugendarbeit des Ortsverbandes Bocholt.Nach den Ehrungen konnten die Helfer den Tag gemütlich ausklingen lassen. […]

Ehre wem Ehre gebührt

Der THW Ortsverband Bocholt ehrt Helfer für langjährige Mitgliedschaft und Auslandseinsatz.Im Rahmen der Klausurtagung der Führungskräfte des Ortsverbandes Bocholt/Borken des Technischen Hilfswerks wurden drei Helfer für langjährige Mitgliedschaft und einen Auslandseinsatz geehrt. Auch der Leiter der Regionalstelle, Mike Nienhaus, reiste zu der Ehrung an und verlieh die Urkunden.Josef Olbing wurde für seine Arbeit und Leistungen im Rahmen einer Übung der Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland (SEEBA) – einer Auslandseinheit des Technischen Hilfswerks – in der Schweiz geehrt. Bei dieser Übung wurde die SEEBA auf ihre Fähigkeiten getestet und durch Beobachterinnen und Beobachter aus der Schweiz und Frankreich auf internationale Kriterien und Standards für Rettungsteams überprüft. Josef Olbing hat das Einsatzzeichen Ausland des THWs erhalten.Andre Bertram wurde für seine 30-Jährige Zugehörigkeit im THW Ortsverband Bocholt/Borken geehrt. Er ist mit 14 Jahren dem THW beigetreten und hat in seiner Laufbahn schon einige Führungspositionen wie Truppführer, Gruppenführer und Zugführer im Technischen Zug übernommen, war bei verschiedensten Auslandseinsätzen für das Technische Hilfswerk aktiv und ist aktuell Schirrmeister des Ortsverbandes.Höhepunkt der Ehrungen lag bei der 40-Jährigen Zugehörigkeit von Erik Dreyer. Der Ausbildungsbeauftragte ist schon mit 12 Jahren dem THW Bocholt beigetreten. In seiner THW-Laufbahn hat er viele Stationen im Technischen Zug wie Gruppen- und Zugführer ausgefüllt. Auch in der Auslandseinheit ist Erik Dreyer aktiv und nahm an verschiedensten Auslandseinsätzen teil. Aktuell ist Erik Dreyer Ausbildungsbeauftragter und Fachberater des Ortsverbandes Bocholt/Borken.Wir gratulieren allen Geehrten und wünschen Ihnen auch für die Zukunft alles Gute und weiter viel Spaß in unserem Ortsverband. […]