Azubi-Messe wird mehr und mehr zu Plattform für Unternehmen



Zum 20. Mal drehte sich in den Räumen der Volksbank Bocholt alles um die Zukunft der Jugendlichen. Mehr als 70 Aussteller und standen Jugendlichen während der Azubi-Messe mit Rat und Tat zur Seite. Diesen Jugendlichen wurde die Möglichkeit geboten, mit den Betrieben ins Gespräch zu kommen und sich ein Bild über die verschiedenen Ausbildungsberufe zu machen oder sich über schulische Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Damit die Jugendlichen einen Eindruck davon bekommen, was auf sie zukommt, wenn sie von den Betrieben zu Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests eingeladen werden, konnten sie auf der Messe an Simulationen teilnehmen. Eine Cafeteria im Innenhof der Messe lud mit Getränken und Kuchen zum Verweilen ein.

War die Messe noch vor einigen Jahren vor allem eine Orientierungshilfe für Jugendliche, so wandelt sie sich inzwischen mehr und mehr zu einer Plattform für die Unternehmen. Diese können sich hier dem Nachwuchs präsentieren und Eigenwerbung betreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert