Bahn-Firma darf nicht Bahn fahren



Die neu gegründete Bocholter Westmünsterlandbahn GmbH (WMB) wollte am Sonntag auf dem Industriestammgleis mit einer Bahn zur Gewerberschau 4.0 nach Mussum fahren. Doch die Stadt hat abgelehnt. Sie hat kein Personal, um die Strecke zu sichern. Das teilte Bürgermeister Thomas Kerkhoff im Rat mit.

Die WMB ist sauer und glaubt, dass die Stadt kein ausreichendes Interesse am Erhalt der Strecke hat. Tatsächlich hält man diese im Rathaus langfristig für nicht wirtschaftlich.Doch Zeiten ändern sich, meinte gestern im Rat Martin Schmidt von der SPD. Die ist überzeugt, dass politisch wie wirtschaftlich immer mehr für die Bahn spricht und fordert deshalb eine Neubewertung des Stammgleises. Zunächst wurde aber nur vereinbart, dass die Arbeitsgruppe Industriestammgleies öfter tagt.

  1. Antonius Mayland says:

    Zur Richtigstellung sollte man bemerken, dass die Stadt noch nie bei Fahrten nach Mussum , gleichgültig, ob museal oder als Zubringer zu Fiege durch die BEG irgendwelche Sicherungsmaßnahmen durchgeführt hat. Hierzu ist allein das betriebsführende EVU, das wäre in diesem Fall auch die Bocholter Eisenbahngesellschaft gewesen, verpflichtet. Sicherungen von BÜ dürfen nur von geprüften Sicherungsposten oder Rangierbegleitern ausgeführt werden. Dass die Stadt Bocholt dazu verpflichtet wäre, ist ein Märchen.
    Im Übrigen ging es lediglich um eine Lok und ein oder zwei Containertragwagen, die im I-Park zur Gewerbeschau ausgestellt werden sollten, und nicht etwa um Pendelfahrten mit Personen.

  2. Christof Giesers says:

    Damit dürfte auch klar sein, warum die Anfrage gegenüber der WMB ohne Angaben von Gründen abgelehnt wurde: Die Argumentation hat weder Hand noch Fuß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert