BaumwollExpress muss bei Premiere Vollsperrung umfahren



Noch nicht ganz da und schon die erste Herausforderung: Aufgrund einer sehr kurzfristig angekündigten Baumaßnahme des Landesbetriebs Straßen NRW mit Vollsperrung der Landesstraße L572 zwischen Borken-Burlo und Südlohn-Oeding und einer daraus resultierenden Umleitung der Busse hatte die RVM bereits berichtet, dass sich die Ankunfts- und Abfahrtszeiten des neuen Pilotprojektes BaumwollExpress X80 zwischen Bocholt und Bad Bentheim um einige Minuten verzögern werden.

„Dass die Baustelle jetzt genau in die ersten beiden Eröffnungsmonate des X80 fällt, ist für uns und vor allem unsere Fahrgäste natürlich gar nicht schön, aber dank einer leicht geänderten Linienführung konnten wir die zu erwartenden Verspätungen auf lediglich einige Minuten reduzieren“, erläutert André Pieperjohanns, Geschäftsführer der RVM.

Für die Bedienung der Haltestellen in Borken-Burlo und Oeding ergeben sich nun folgende Veränderungen:

Borken-Burlo: Die Haltestelle „Burlo-Kloster“ wird in der Zeit von Donnerstag, den 1. September bis voraussichtlich Ende Oktober 2022 nicht bedient. Vom 1. bis einschließlich 4. September wird dafür eine Ersatzhaltestelle in Höhe der Fußgängerampel / Schule eingerichtet. Vom 5. September bis ca. Ende Oktober wird die Ersatzhaltestelle dann in Höhe des K&K-Marktes in Burlo auf der Umleitungsstrecke eingerichtet.

Südlohn-Oeding: Umleitungsbedingt wird vom 5. September bis ca. Ende Oktober die Haltestelle „Oeding,  Woorteweg“ nicht bedient. Als Ersatzhaltestelle dient die (auf der Umleitungsstrecke in Höhe der  Hauptkreuzung / Fa. Westrans bestehende Haltestelle) „Oeding, Jakobistraße“.

Durch die kurzfristige Bekanntgabe der Baumaßnahme wird es seitens der RVM keinen eigenen  Baustellenfahrplan geben. Es gelten daher die regulären Abfahrtszeiten mit dem Hinweis auf mögliche Wartezeiten von einigen Minuten an der Haltestelle.

Der BaumwollExpress X80 steht in den Startlöchern. Foto: RVM

©

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert