When looking for professionals: "New media, new opportunities"

When looking for professionals: "New media, new opportunities"
ALL

Skills shortage becomes a threatening problem for many companies. Orders remain lying. Customers need to be put off. That creates frustration on both sides. All the more important is the topic of employee recruitment. "Companies have been very focused on process and profit optimization in the past. Today, you have to focus on your team, and that is difficult for many, especially small and medium-sized companies, "explains Bocholter Business Consultant Stefan Geukes.

Added to this is a mostly timid use of new media and possibilities. But it works differently. "For example, we have very good experiences with the Job portal from Made made in Bocholt. After print adverts did not resonate, we were thrilled to see how many good online applications have been received within a very short time. From now on this is an integral part of our personnel recruitment, "reports Simone Zingel, board member of the Executive Board Caritas Association for the Deanery Bocholt eV

Professionals trust professionals

According to Stefan Geukes, the right content is very important. "In job advertisements only the bare essentials are included and above all no wischiwaschi. You have to be appealing. Above all, publications reach the target group only where they read it. That's why the Internet, social networks and even events are among the most important acquisition instruments, "says Bocholter.

The winner is who lets his own employees speak for themselves. Quotations from the workforce are often more credible than glossy company representations. "A professional staff or career page in the online presence also magnetically attracts professionals, as applicants are the first to inquire on the Internet and read there, what is written about the company. Only then will many make a decision whether to apply there at all. A website with realistic comments from employees is worth gold ", Geukes recommends.

Also, the application process itself should be online and accessible. "Potential candidates often act quickly and spontaneously. Therefore, the contact with the company by email or mobile phone call should be just a click away. Accordingly, it is important to prepare job offers suitable for smartphones ", adds Berthold Blesenkemper from Made in Bocholt. He created for the new Job portal so-called landing pages, which are loaded quickly and thus guarantee a lower bounce rate. Often a simple initial contact is sufficient. Everything else could be discussed and agreed with the applicants later.

Note: Made in Bocholt will in the coming weeks as part of a series intensively deal with the issue of employee and skilled workers.

Contact:
Berthold Blesenkemper
Made in Bocholt
Tel: 02871 / 9957700
Fax: 02871 / 9957701
E-Mail: info@madeinbocholt.de

Bei der Suche nach Fachkräften gilt: “Neue Medien, neue Möglichkeiten”

Bei der Suche nach Fachkräften gilt: “Neue Medien, neue Möglichkeiten”
all

Fachkräftemangel wird für viele Firmen zu einem bedrohlichen Problem. Aufträge bleiben liegen. Kunden müssen vertröstet werden. Das schafft Frust auf beiden Seiten. Umso wichtiger wird das Thema Mitarbeitergewinnung. „Unternehmen haben sich in der Vergangenheit sehr stark auf Prozess- und Gewinnoptimierung ausgerichtet. Heute müssen Sie ihr Team in den Fokus rücken, und das fällt vielen, gerade kleinen und mittelständigen Unternehmen schwer“, erklärt der Bocholter Unternehmensberater Stefan Geukes.

Hinzu kommt eine meist nur zaghafte Nutzung neuer Medien und Möglichkeiten. Aber es geht auch anders. „Wir zum Beispiel haben sehr gute Erfahrungen mit dem Jobportal von Made in Bocholt gemacht. Nachdem Printanzeigen keine Resonanz gezeigt haben, waren wir begeistert davon, wie viele gute Online-Bewerbungen innerhalb kürzester Zeit bei uns eingegangen sind. Ab jetzt ist das fester Bestandteil unserer Personalgewinnung“, berichtet Simone Zingel, Vorstandsreferentin des Caritasverbandes für das Dekanat Bocholt e.V.

Fachkräfte vertrauen Fachkräften

Ganz wichtig sind nach Ansicht von Stefan Geukes die richtigen Inhalte. „In Stellenanzeigen gehört nur das Nötigste rein und vor allem kein Wischiwaschi. Sie müssen ansprechend sein. Vor allem erreichen Veröffentlichungen die Zielgruppe nur da, wo sie sie auch lesen. Deshalb gehören das Internet, soziale Netzwerke, aber auch Veranstaltungen zu den wichtigsten Akquiseinstrumenten“, so der Bocholter. 

Gewonnen hat, wer seine eigenen Mitarbeiter für sich sprechen lässt.  Zitate der Belegschaft sind oft glaubwürdiger als Hochglanz- Firmendarstellungen. „Eine professionelle Mitarbeiter- oder Karriereseite im Onlineauftritt zieht außerdem Fachkräfte magnetisch an, da Bewerber sich als erstes im Internet erkundigen und dort nachlesen, was über das Unternehmen geschrieben steht. Dann erst treffen viele eine Entscheidung, ob sie sich dort überhaupt bewerben. Eine Internetseite mit realistischen Kommentaren von Mitarbeitenden ist Gold wert“, empfiehlt Geukes.

Auch sollte das Bewerbungsverfahren selbst online möglich und barrierefrei sein. „Potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten handeln nicht selten schnell und spontan. Deshalb sollte der Kontakt zum Unternehmen per Email oder Handyanruf nur einen Klick weit entfernt sein. Entsprechend wichtig ist es, Stellenangebote  smartphonetauglich aufzubereiten“, ergänzt Berthold Blesenkemper von Made in Bocholt. Er erstellt dafür im neuen Jobportal so genannte Landingpages, die schnell geladen werden und so ein niedrigere Absprungrate garantieren. Oft reiche ein simpler Erstkontakt aus. Alles weitere könne mit den Bewerberinnen und Bewerbern später besprochen und vereinbart werden.

Hinweis: Made in Bocholt wird sich in den kommenden Wochen im Rahmen einer Serie intensiv mit dem Thema Mitarbeiter- und Fachkräftegewinnung beschäftigen.

Kontakt:
Berthold Blesenkemper
Made in Bocholt
Tel.: 02871/9957700
Fax: 02871/9957701
E-Mail: info@madeinbocholt.de