Belgier besuchen Bocholter Herbstkirmes



Bocholt (EUBOH). Gleich zwei Gruppen aus der gleichnamigen belgischen Partnerstadt Bocholt besuchten die diesjährige Herbstkirmes. Insgesamt bummelten 37 Gäste vom 13.-15. Oktober 2017 über die Kirmes. Sie genossen die vielen Fahrgeschäfte, die zum Teil direkt von der „Wiesn“ in München nach Bocholt kamen.
Der stellvertretende Bürgermeister Reiner Bones empfing die erste Gruppe unter Leitung von Jan Schrijvers, Partnerschaftsschöffe in Belgisch-Bocholt, am 13. Oktober 2017.
Zum ersten Mal in Bocholt
Die Teilnehmer dieser Gruppe waren zum ersten Mal in Bocholt. Sie gehören einem Männerkochclub in der belgischen Partnerstadt an. Schnell wurde deshalb die Idee geboren, bei einem nächsten Besuch im deutschen Bocholt gemeinsam einen Kochwettstreit zu organisieren. Reiner Bones empfahl dafür die Küche der BEW, die für ein solches Event der ideale Austragungsort wäre.
Kochjury aus den Niederlanden?
Eine unparteiische Jury soll das deutsche und belgische Kochteam bewerten. Diese könnte ja, so der stellvertretende Bürgermeister, aus den benachbarten Niederlanden zusammengesetzt werden. Schließlich wurde Bocholt gerade erst für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Land NRW mit einem Europa-Sonderpreis ausgezeichnet. Bevor jedoch diese Idee in die Tat umgesetzt wird, stand neben dem Kirmesbummel ein Stadtrundgang, das Kennenlernen von „Kubaai“, dem Kulturquartier an der Bocholter Aa und Industriestraße, sowie des Schlosses Anholt auf dem Programm.
Alle zwei Jahre zur Bocholter Herbstkirmes
Die zweite Gruppe setzte sich aus Bürgerinnen und Bürgern der belgischen Partnerstadt zusammen, die einfach Lust hatten, über die Bocholter Herbstkirmes zu bummeln. Alle zwei Jahre organisieren die beiden Partnerstädte diese Möglichkeit, natürlich auch in diesem Jahr, in dem das 65-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft gefeiert wird. Der stellvertretende Bürgermeister empfing am Samstag, 14. Oktober 2017, die Gäste im Bocholter Europa-Haus. Am Sonntagnachmittag traten beide Gruppen den Heimweg an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert