Belgisch Bocholt: Traditionen und Freundschaften pflegen



Bocholt (PID). Vom 18. bis 22. Mai 2016 veranstaltete die Bücherei des Bonhoeffer-Hauses ihre jährliche Leserreise. Auf dem Weg zum diesjährigen Ziel Aachen, machte die 32-köpfige Gruppe in der Bocholter Partnerstadt in Belgien halt. Begrüßt wurden sie persönlich vom Bürgermeister Jos Claessens.
Sehenswertes Bocholt
Der Bürgermeister berichtete bei seiner Begrüßung über die interessanten Sehenswürdigkeiten seiner Stadt. Diese erkundeten die Bocholter Gäste im Anschluss mit dem Bus und zwei waschechten Belgiern. Das Highlight des Kurzbesuches war die Besichtigung des örtlichen Brauereimuseums.
„De Torenkruier“ im Bonhoeffer-Haus zu finden
Als Andenken überreichte Jos Classens stellvertretend für die Gruppe Anne Liesmann die Skulptur der „Torenkruier“ (auf Deutsch: Turmverschieber), die an die Turmverschiebung um 1910 des Bocholter Kirchturmes erinnert. „Sie wird demnächst in der Bücherei im Bonhoeffer-Haus ausgestellt“, berichtete Albrecht Liesmann, der Leiter und Initiator der Leserreise. Unterstützt wurde der Besucht in Belgisch Bocholt vom Europabüro der Stadt Bocholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert