Benefizturnier für die „Kids in Lüderitz“



Die Liebe zum Sport mit einem guten Zweck zu verbinden – das war die Grundidee von 14 Mitgliedern des Golfclubs an der Wasserburg bei der Planung eines großen Golfturniers.

Als dann der Termin feststand, drängte sich auch die Spielform für das Turnier auf. Auf der großen Bühne der Fußballweltmeisterschaft trat an diesem Tag Deutschland gegen Schweden an und so war es dann auch auf dem Golfplatz an der Issel.

Den Einladungen der Anholter Golffreunde waren über 100 Golferinnen und Golfer gefolgt, die in zwei Mannschaften – eben Schweden und Deutschland eingeteilt wurden. Mannschaften müssen beim Sport erkennbar sein, sodass für die „Schweden“ gelbe und für die „Deutschen“ grüne Polos ausgeteilt wurden.

So war das Treffen mit einem gemeinsamen Frühstück und Golfbällen als Tee-Geschenken bereits ein toller Start in den Turniertag. Dass das Wetter perfekt mitspielte, müsste bei dem diesjährigen Sommer eigentlich gar nicht erwähnt werden.

Um 11.30 Uhr gingen die Mannschaften mittels Kanonenstart auf die Runde. In jedem Flight (so heißen beim Golf die Spielgruppen) zwei „Gelbe“ und zwei „Grüne“, deren Aufgabe es war, so viele Punkte wie möglich für die eigene Mannschaft zu sammeln.

Das Projekt „Kids in Lüderitz“ des Rotary-Clubs Bocholt wurde den Turnierteilnehmern vorgestellt (weitere Infos finden Sie hier: bocholt.rotary.de/#projekt-kids-in-luederitz <bocholt.rotary.de/#projekt-kids-in-luederitz>) und sollte von dem Tag profitieren.

Auf der Runde konnten an verschiedenen Spielbahnen Sonderpreise gewonnen werden, unter anderem 10.000 Euro für ein „Hole in One“ an Bahn 9. Für die Teilnahme an der Sonderwertung war halt eine kleine Spende für den guten Zweck fällig – und jeder machte mit.

Es gab viele Preise für die Spielerinnen und Spieler, Schweden gewann (zumindest beim Golf) denkbar knapp gegen Deutschland – die Hauptgewinner waren aber die „Kids in Lüderitz“. 3.000 Euro konnte Bertho Kleinsman vom Orgateam an die Vertreter des Bocholter Rotary Clubs, Matthias Löhr (Präsident) und Rudolf Schmeing (Projetkoordinator) übergeben.

Der Golfclub Wasserburg Anholt bedankt sich bei den Ausrichtern und allen Spendern für die großzügige Unterstützung des sozialen Projektes in Namibia.

Ach ja – Fußball wurde auch gespielt, aber keiner ging zur Fernsehübertragung nach Hause. Die Terrasse und das Clubhaus wurden nach dem Essen und der Siegerehrung zum Public-Viewing-Bereich umgebaut.

Zum rundum gelungenen Tag passend, konnten die wenigen guten Momente der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM 2018 gemeinsam bejubelt werden und der Abend in Anholt war noch lange nicht beendet.

(v.l. Rudolf Schmeing, Projektkoordinator des Rotary Clubs Bocholt; Matthias Löhr, Präsident des Rotary Clubs Bocholt, Bertho Kleinsmann vom Orgateam des Benefizturniers)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert