Berufskolleg Bocholt-West spendet 3.500 Euro für Erdbebenopfer



Es gibt eine Vielzahl von Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Bocholt-West, die persönlich vom Erdbeben in der Türkei und Syrien betroffen sind. Sie haben Verwandte oder Freunde in der Region, die ganz individuell Unterstützung benötigen, so wie sehr viele Menschen in der Region ebenfalls. Aus diesem Grund hat die Schülervertretung zusammen mit Lehrerinnen und Lehrer und dem Förderverein der Schule eine Spendenaktion gestartet. 3500 Euro sind dabei bislang zusammengekommen.

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein wurde, initiiert durch die Schülervertretung, schnell ein Spendenkonto eingerichtet und alle Interessierten konnten so einfach wie möglich Spenden sammeln. Besonders der schnelle Weg mit einem QR-Code zu einem PayPal Spendenkonto wurde von vielen genutzt.
Zudem verkaufte die Schülervertretung in der Pause Kekse um weiteres Geld zu sammeln. Schülersprecherin Prisca de Leeuw van Weenen zeigte sich begeistert über die Resonanz auf dieses spontan entstandene Spendenprojekt.


Tuni (Spitzname), ein Schüler aus der Klasse der Zerspanungsmechaniker ist einer der persönlich betroffenen. „Die Häuser unserer Familie in Hatay sind zerstört, ein naher Verwandter ist beim Erdbeben getötet worden und wir versuchen ganz viel, um den Verwandten in der Türkei ganz schnell zu helfen. Die leben im Moment in der Kälte mehr oder weniger auf der Straße. Ganz toll ist dabei die Hilfsbereitschaft in Bocholt, es kamen direkt nach der Katastrophe schon ganz viele Hilfspakete zusammen, die nun in die Türkei geliefert wurden. Die Aktion unserer Schule mit Unterstützung der SV finde ich klasse.“, äußert sich der Tuni, der das Berufskolleg Bocholt-West als Azubi der Firma Flender seit fast drei Jahren besucht.


Selbstverständlich läuft die Spendenaktion weiter und es werden noch Spenden auf folgendem Konto entgegengenommen: IBAN DE34428500350100363126 – Stichwort: Erdbebenhilfe. Dies ist das Konto des Fördervereines des BK Bocholt-West. Bitte IMMER das Stichwort „Erdbebenhilfe“ angeben, damit das Geld der Aktion zugeordnet werden kann. In Einzelfällen bei Spenden über 200€ können auch Spendenquittungen ausgestellt werden.


Die ersten 3.500€ wurden jetzt an die Welthungerhilfe überwiesen, die mit dem Geld die Nothilfe in der Türkei und Syrien gewährleisten. Von dem Geld werden Lebensmittel, Zelte, Decken und Hygiene Artikel gekauft, die dort gerade dringend benötigt werden. Die SV hatte sich nach reiflicher Überlegung für diese Spendenorganisation entschieden, da dort die Verwaltungskosten sehr gering sind und die Hilfen in beiden Ländern ankommen.

Auf dem Bild von links nach Rechts:
Geschäftsführer des Fördervereins Christoph Hahn, SV- Lehrerin Sabine Weikamp, Schülersprecherin Prisca de Leeuw van Weenen und SV Lehrer Rene Weikamp mit dem symbolischen Spendenscheck über 3500 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert