Beschwerdeausschuss schmettert Wahlcasting „Bocholt sucht eine/n Bürgermeister/Bürgermeisterin“ ab



Keine Chance für das von der Sozialen Liste angeregte Wahlcasting „Bocholt sucht eine/n Bürgermeister/Bürgermeisterin“. Der Ausschuss für Anregungen und Beschwerden lehnte das Ansinnen einstimmig ab. Er hielt sich an die Kritikpunkte der Verwaltung, die meinte, eine Art Vorauswahl verstoße klar gegen Neutralitätsprinzip und damit gegen das Kommunalwahlgesetz. Außerdem sei im Etat des Wahlleiters kein Geld für eine ausgiebige Kampagne vorgesehen.

Wie berichtet, hatte die Soziale Liste dafür plädiert, mit einer Video- und Werbekampagne rechtszeitig vor 2020 nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten zu suchen. Nach Sichtungen der Bewerbungen sollten sich alle Parteien dann möglichst auf eine/n Kandidatin/Kandidaten einigen und diese/n dem Wahlvolk vorschlagen.

Das ging den anderen dann aber doch entschieden zu weit. „Aber es steht ihnen natürlich, frei sich unserem Kandidaten anzuschließen“, kommentierte süffisant Reiner Bones (CDU).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert