Besuch aus Uganda bei Ss Ewaldi Bocholt



Bocholt (EUBOH). Steven Sango besuchte am Dienstag, 12. April 2016, gemeinsam mit weiteren drei Vertretern des Schul-Patenprojektes „Ewaldi Children Education Fund“ das Bocholter Rathaus. Dort wurden sie von der stellvertretenden Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen im Ratssaal offiziell empfangen. Sango ist einer der Mitdirektoren der „Ewaldi Community School Nakaseke (Uganda)“ und früherer UN-Mitarbeiter. Er leitet das Projekt der Kirchengemeinde Ss Ewaldi in Bocholt vor Ort in Uganda.
Seit 2007 gibt es das Projekt „Ewaldi Children Education Fund“. Ein Besuch von Steven Sango im Jahr 2004 in Deutschland, so berichtet sein Bocholter Mitdirektor André Bösing, war der Start einer Organisation für die Kinder von Eltern, die an Aids gestorben sind.
Hilfe für Aidswaisen
Diese Organisation sollte den Kindern in Uganda helfen, die weder Rechte noch Mittel haben, ihr alltägliches Leben zu gestalten. Der Beginn des Projektes erfolgte durch Schulpatenschaften. „Nach dem Besuch von Annet, der Frau von Steven, begannen wir mit dem Bau einer Schule“, so Bösing. Annett Bulsulwa ist auch jetzt eine von den Gästen aus Uganda, die zurzeit in Bocholt sind.
Spenden als Grundstock
Die Pfarre Ss Ewaldi hat es sich damals zum Ziel gemacht, die Hilfe für die Kinder in Uganda als Gemeindeprojekt aufzuziehen. In Kooperation mit vielen Spendern wollen die Organisatoren bis heute den Kindern durch eine Schulbildung Perspektiven für die Zukunft eröffnen. „Durch Patenschaften und den Bau der „Ewaldi Community School Nakaseke“ schaffen wir den Grundstock für diese Zukunft.“, so Bösing.
Nachhaltige Entwicklungshilfe
Regelmäßige Besuche in Bocholt und Uganda tragen dazu bei, die Bedürfnisse von beiden Seiten aufeinander abzustimmen und Nachhaltigkeit in das Projekt zu bringen. So wurde beispielsweise beim letzten Besuch einer Gruppe aus Uganda im Jahr 2011 Spendengelder für einen Wassertank und Solarzellen gesammelt. Bei den Aufenthalten in Deutschland berichten die Gäste aus Afrika auch ihren Kooperationspartner, z. B. dem Kindermissionswerk in Aachen, über ihre Arbeit und Fortschritte im Projekt.
Dank an Gastfamilien
Die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen freute sich über den Besuch der ugandischen Gäste im Rathaus. Seit vielen Jahren verfolgt sie persönlich die Entwicklung dieses Projektes. Kurz stellte sie ihnen die Stadt Bocholt vor und dankte insbesondere den Gastfamilien für die Aufnahme der Gäste. Ihr Dank galt auch den Organisatoren in Bocholt und Uganda sowie den Spendern, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre.
Interessierte finden weitere Informationen zum „Ewaldi Children Education Fund“ auf der Internetseite: www.uganda-ewaldi.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert