Bewegende Wochen in der DRK-Kita „Henrys kleine Welt“ in Vreden – im Kreis Borken



Vreden (drk-press). Das Team der DRK-Kita „Henrys kleine Welt“ in Vreden hat sich etwas Bewegendes für alle Kinder überlegt. Ein ganzer Monat stand unter dem Motto: „Bewegung – Körpererfahrung – Spaß“. Start für die „bewegenden Wochen“ war die Nutzung der großen Turnhalle der Felizitasschule. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, in kleinen Gruppen ihre eigenen Bewegungslandschaften zu planen und gemeinsam aufzubauen.

Im Anschluss daran fanden in der Kita und auf dem Außengelände zwei Bewegungswochen statt, in denen die Kinder sich täglich zwischen sechs verschiedenen Angeboten entscheiden konnten. Das Programm umfasste auch verschiedene Ball- und Fangspiele, Joggen, Yoga, Entspannung und mehr.

Gestartet wurde täglich mit einem gemeinsamen Bewegungslied sowie zwei Handpuppen, die die Kinder beim Singen, Tanzen und den sportlichen Aktivitäten unterstützten. Die Kinder sowie das Team hatten Spaß, die verschiedenen Bewegungsangebote auszuprobieren, so Kita-Leitung Adriana Dicks.

Matschlandschaft

Ein weiteres Highlight schloss sich den Bewegungswochen an, und die Turnhalle der DRK-Kita „Henrys kleine Welt“ verwandelte sich mit Hilfe einer riesigen Silofolie in eine „Matschlandschaft“. Dazu brachten die Kinder Badesachen und Rasierschaum von zu Hause mit und los ging es – rein in den Schaum. Beim gruppenübergreifenden Matschen, Klettern, Rutschen und Rollen hatten die Kinder viel Spaß und haben dabei einige wichtige Körpererfahrungen machen können. Sie wurden angeregt, sich und ihren Körper zu spüren und kennen zu lernen. Außerdem lernten die Kinder, Absprachen zu treffen, Rücksicht zu nehmen und gegenseitig Hilfestellung zu geben.

Das Team der DRK-Kita „Henrys kleine Welt“ ist sich sicher: Es waren bewegende, matschige und spannende Wochen, die unbedingt wiederholt werden müssen.

Weitere Infos zur DRK-Kita „Henrys kleine Welt“ sind hier zu finden.

Bewegungswochen der DRK-Kita „Henrys kleine Welt“ in Vreden: Die haben allen großen Spaß bereitet.

Quelle: DRK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert