Bilanz der Kreistagsgeschäftsstelle für das Jahr 2022



Bilanz der Kreistagsgeschäftsstelle für das Jahr 2022
Insgesamt 170 Sitzungen des Borkener Kreistages und seiner Gremien

Die Kreistagsgeschäftsstelle verzeichnet ein sitzungsreiches Jahr 2022. Unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen haben insgesamt 170 Sitzungen des Kreistages und seiner Gremien im zurückliegenden Jahr stattgefunden (2021 waren es 180). Den größten Anteil machten wie bereits im Jahr zuvor die Fraktionssitzungen aus: 120 Treffen hatten die Abgeordneten der Fraktionen, um ihre Positionen abzustecken und die Zusammenkünfte von Ausschüssen und Kreistag vorzubereiten. 42 Mal kamen die Mitglieder für die Fachausschussberatungen zusammen, der Kreisausschuss tagte vier Mal, der Kreistag auch vier Mal im Jahr 2022.

Mit unterschiedlichsten Themen haben sich die Kreistagsabgeordneten zudem in den Sitzungen von Beiräten, Arbeitskreisen und sonstigen Gremien auseinandergesetzt – 26 dieser Termine standen im abgelaufenen Jahr im Kalender. Dazu zählen Gremien wie der „Beirat bei der Unteren Naturschutzbehörde“, die „Interfraktionelle Arbeitsgruppe Klimaschutz und Klimafolgenanpassung“ sowie der „Arbeitskreis für die Gleichstellung von Frau und Mann“.

Insgesamt 420 Vorlagen aus vielen Aufgabenbereichen der Kreisverwaltung wurden im vergangenen Jahr in den verschiedenen Gremien behandelt (2021: 360), darunter auch Anträge und Anfragen der Fraktionen. Regelmäßig informierte die Kreisverwaltung überdies in den Sitzungen des Kreisausschusses und des Kreistages über die aktuellen Coronavirus-Entwicklungen.

Die Mitglieder des Borkener Kreistages hatten über den Jahreswechsel eine kurze Sitzungspause: Ab der 4. Kalenderwoche 2023 stehen planmäßig wieder die ersten Sitzungen auf dem Programm. Den Auftakt macht am 26. Januar der Jugendhilfe-Ausschuss. Der Kreisausschuss tagt am 9. März zum ersten Mal im neuen Jahr. Am 16. März steht für den Kreistag die Verabschiedung des Haushaltes 2023 auf der Agenda.

170 Sitzungen des Borkener Kreistages und seiner Gremien

©  

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert