Bocholt im Ranking der Bildungshochburgen auf Platz 346



Von BERTHOLD BLESENKEMPER

585 deutsche Mittelstädte haben Redaktion der Zeitschrift KOMMUNAL und die Contor GmbH analysiert und untersucht, wo in der Erziehung, dem Unterricht und der Ausbildung von Menschen ein besonders breiter Raum gegeben wird. Bocholt landet im anschließenden Ranking nur auf Platz 346. „Warum?“ wollte jetzt die Stadtverordnete Vera Timotijevic (Die Grünen) in der Ratssitzung wissen. Erster Stadtrat Thomas Waschki konnte es ohne genaue Analyse der Fakten nicht genau sagen, äußerte aber einen Verdacht. „Wenn hier Dinge wie die Entfernung zur nächsten Universität beurteilt werden, haben wir natürlich schlechte Karten“, meinte er.

Auch seien bei der Prüfung von Entfernungen zu Fachhochschulen wohl nur die postalischen Adressen verwendet worden. Die Westfälische Hochschule in Bocholt firmiere aber in Gelsenkirchen. Entsprechend sei wohl die Strecke bis zum Ruhrgebiet berücksichtigt worden, hieß es. Nummer eins im Bildungsranking wurde im übrigen Landau in der Pfalz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert