Bocholt präsentiert sich auf der EXPO REAL in München



München/Bocholt. Als Region „Münster.Land“ präsentierten sich Münster und das Umland samt diversen Firmen und Institutionen wieder vom 05. bis 07.10.2015 auf der größten Messe für Gewerbeimmobilien in Europa, der Expo Real in München. Neben Münster als Metropole und Bocholt als drittgrößter Stadt der Region waren unter den insgesamt 20 Partnern auch die Wirtschaftsförderer der Kreise Borken, Steinfurt und Warendorf am Münsterlandstand beteiligt. Aus dem westlichen Münsterland war neben der Wirtschaftsförderung Bocholt (zum vierten Mal dabei) in diesem Jahr erstmals auch die WFG für den Kreis Borken dabei, was in Bezug auf die schlagkräftige Darstellung der Region vom Bocholter Wirtschaftsförderer Ludger Dieckhues sehr begrüßt wird. Gemeinsam präsentierten die regionalen Wirtschaftsförderer mit dem Münsterland e.V. eine neue Broschüre über Vorzeigeprojekte im Bereich der Immobilienstandorte für die gesamte Region.

Neben den klassischen Vermarktungsthemen im Hinblick auf Gewerbeimmobilien und die Gewerbegebiete Bocholts, insbesondere dem Technologie- und dem Industriepark, ist in den Gesprächen, welche Ludger Dieckhues und Sascha Terörde von der Wirtschaftsförderung Bocholt auf der Messe führten, deutlich die steigende Bedeutung der Entwicklungen in den städtischen Bestandsbereichen zu spüren. So dominierten in diesem vierten Jahr der Bocholter Messebeteiligung aus Sicht von Ludger Dieckhues, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bocholt, konkrete Gespräche zu aktuellen Projekten wie dem Regionale 2016-Stadtentwicklungsprojekt KuBAaI (Kulturquartier Bocholter Aa und Industriestrasse) oder der Entwicklung des Einzelhandels vor allem in der südlichen City wie auch im gesamten Stadtgebiet (Stichwort: Nahversorgung) die diesjährige Messe.

Der Messestand des Münsterlandes verzeichnete mehrfach ministerialen Besuch. Neben NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin suchte auch NRW-Städtebauminister Michael Groschek das Gespräch mit den kommunalen Partnern von „Münster.Land“. In den Gesprächen mit Duin ging es vorherrschend um die aktuellen Flüchtlingsthemen und deren Auswirkungen auf kommunale Fragen aber auch um die Infrastrukturentwicklung im Hinblick auf die Breitbandversorgung für die Unternehmen. 

Ludger Dieckhues nutzte die Gelegenheit mit Minister Michael Groschek auch die Themen e-commerce, Serviceoffensive im Einzelhandel, WLAN in der Innenstadt, Digitalisierung im Einzelhandel und die Aktion „Ab in die Mitte“ zu besprechen.

Ludger Dieckhues und Sascha Terörde als Vertreter der Bocholter Wirtschaftsförderung, wurden wieder zeitweise vom Stadtkämmerer Ludger Triphaus als Vertreter des Verwaltungsvorstandes der Stadt Bocholt unterstützt. „Diese Möglichkeit in so verdichteter Art und Weise vielen Entscheidern die Stadt Bocholt als Standort vorzustellen und mit ihnen die konkreten Bocholter Themen zu diskutieren, macht es für mich mehr als notwendig, dass auch ein Vertreter des Verwaltungsvorstandes auf der Messe zugegen ist“ erläutert LudgerTriphaus seine Anwesenheit auf der Messe.

Begeistert vom Engagement der Wirtschaftsförderung Bocholts auf der Messe zeigte sich auch der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Bocholter Wirtschaftsförderung, Rudolf Schmeing, der ebenfalls am „Münster.Land“-Stand mit aktiv war. „Die Expo Real ist ein Muss für die Akteure im Immobilienbereich“, so Schmeing und er unterstrich damit die Bedeutung für Bocholt, die Stadt und Fragen zu konkreten Projekten präsentieren bzw. besprechen zu können.

Mit der Firma G&S Planwerk GmbH war auch ein Bocholter Unternehmen als Aussteller auf der Expo Real aktiv. Ganzheitliche Konzepte zum Beispiel für modernes, gemeinsames studentisches Wohnen oder auch generationenübergreifende Wohnmodelle präsentierte das Team rund um Christoph Gores und Jörg Schönfeld. Wirtschaftsförderer Ludger Dieckhues besuchte den neuen Stand des Planungs- und Umsetzungsunternehmens für innovative Bau- und Wohnkonzepte und zeigte sich von der Präsenz begeistert. Für Christoph Gores war der Auftritt in München die richtige Entscheidung: „Wir haben sehr viele Termine machen können, der Zuspruch auf unserem Stand war enorm, das Investitionsinteresse groß,“ so der Prokurist von G&S Planwerk.

Die Expo Real ist die wichtigste internationale Messe für Immobilien und Investitionen, welche seit 1998 immer im Oktober stattfindet. In diesem Jahr verzeichnet die Messe 1670 Aussteller aus 30 Ländern. Die Resonanz der Messebesucher war recht positiv, was eine umfangreiche Investitionstätigkeit im Bereich von Gewerbe- und Wohnimmobilien nach sich ziehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert