Bocholt PRIMA statt Amazon PRIME – Masterplan „Smarter handeln“ vorgestellt



Das Stadtmarketing hat seinen Masterplan „Smarter handeln Bocholt“ vorgestellt. Der besteht aus einer Drei-Punkte-Strategie hin zur digitalen Transformation. „Vor allem müssen wir zusammenarbeiten“, appellierte Frank Tentler, Berater und Projektmanager aus Oberhausen, an die Gäste im Geschäft „ANNA – Das bin ich.“

Zunächst hatte Michael Gerber als erster Vorsitzender der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing aus Bremerhaven Perspektiven für den städtischen Einzelhandel präsentiert. Er verwies dabei auf mehrere positive Beispiele in Deutschland, warnte aber auch vor der Verödung von Einkauflandschaften.

Dann wurde es konkret. Frank Tentler stellte zunächst die Prinzipien der digitalen Transformation vor. Dazu gehören unter anderem die Schaffung von Netzwerken, eine gezielte Datenwirtschaft bis hin zur künstlichen Intelligenz und der Mut zu Neuem.

Das Stadtmarketing möchte die Zukunft unter anderem mit Blockchain gestalten. Dabei handelt es sich um die Verkettung kontinuierlich erweiterbare Listen von Datensätzen. Zudem sollen SmartStores entwickelt und ein Mehrwertsystem für den Handel eingeführt werden. Letzteres soll sich an Amazon PRIME anlehnen und trägt den Arbeitstitel Bocholt PRIMA. Ziel ist die Entwicklung einer „Anreizwelt“, Gamification-Elemente, Funktionalitäten ortsbasierter Technologien sowie Daten- und Belohnungssysteme.

Wichtig ist den Entwicklern des Masterplanes zudem die Förderung der Händler. Unter anderem sind eine Digitalisierungsberatung, Seminare und Workshops geplant. „Smarter handeln Bocholt“ wird im Übrigen mit einer erheblichen Summe vom Land gefördert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert