Bocholt sucht den Superparkplatz



Bocholt sucht den Superparkplatz! Die Stadtverwaltung hat ihn auf Anregung des Liberalen Bündnisses gefunden. Auf dem alten Feuerwehrgelände hinter dem Kinodrom sollen übergangsweise und kurzfristig 150 zusätzliche Stellplätze errichtet werden. Das teilte Kämmerer Ludger Triphaus soeben im Haupt und Finanzausschuss mit. Andere Vorschläge von SPD und Stadtpartei werden noch geprüft. Hier werde es allerdings deutlich schwerer, weil es sich um Privatflächen handele, so Triphaus weiter.

Derweil entbrannte eine Diskussion um die Tiefgarage am Europaplatz sowie um das Parkhaus am Nähkasten. „Wie kann es sein, dass die Tiefgarage plötzlich nicht mehr geschlossen werden muss, nur weil die Stadt es gekauft hat“, wollte CDU-Fraktionschef Herbert Panofen wissen. Weil die Stadt ein Sanierungskonzept vorlege und dieses auch realisieren wolle, erklärte Kämmerer Triphaus. Dadurch habe man sich Spielräume geschaffen.

Vera Timotijevic (Die Grünen) fragte nach, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, das alte Feuerwehrgelände frühzeitiger zum Parkplatz zu machen, um die eigene Verhandlungsposition zu stärken und den Druck auf den Verkäufer der Tiefgarage zu erhöhen. Antwort des Kämmerers: „Nein!“

Bei der weiteren Parkraumsuche ist die SPD zudem auf Flächen hinter der Ostertor-Apotheke und am Nordwall gestoßen. Die Stadtpartei hat gestern im Wirtschaftsförderungsausschuss bereits auf die Flächen der Bocholter Transportgesellschaft an der Kreuzstraße (Foto) verwiesen. Alle diese Vorschläge würden überprüft, seien aber zum Teil problembehaftet, hieß es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert