Bocholt trauert um Emanuele Mascolo



Emanuele Mascolo (Foto: Mitte) ist tot. Der gebürtige Italiener war 1962 als „Gastarbeiter“ nach Bocholt gekommen und hatte als überzeugter Europäer seine neue Wahlheimat mitgeprägt. Unter anderem war Mascolo Vorsitzender des „Italia-Clubs Brüderlichkeit“, der Europa-Union Bocholt und des Ausländerbeirates. 2009 wurde er für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Von Beginn an hatte sich Emanuele für die Integration der italienischen Gastarbeiter eingesetzt. Ganz besonders wichtig war ihm, dass seine Landsleute die deutsche Sprache lernten. Bereits im Jahr 1966 leitete er Kurse „Deutsch für Italiener“ an der Volkshochschule. Im Jahr 1968 gründete er den „Italia-Club Brüderlichkeit“ und wurde dessen Präsident. In dieser Eigenschaft hat er sich für die Völkerverständigung und Völkerfreundschaft jahrzehntelang eingesetzt. Wichtig war ihm die enge Zusammenarbeit mit dem Italienischen Generalkonsulat Dortmund sowie der italienischen Botschaft.

In der Session 1970/71 was Mascolo sogar Karnevalsprinz in Bocholt.

Foto: Bundesverdienstkreuzverleihung Stadt Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert