Bocholter Büchermarkt im Zeichen der EUREGIO



Bocholt (EUBOH). 30 Bookinisten aus Deutschland und den Niederlanden lockten am Sonntag, 2. September 2018, viele Besucherinnen und Besucher zum 27. Bocholter Büchermarkt. An langen Marktständen am Bocholter Kunsthaus boten sie Bücher aus ihren Antiquariaten, kleine Kunstwerke und nette Gespräche an. In diesem Jahr feierte der Bocholter Büchermarkt ein kleines Jubiläum: Seit 25 Jahren findet er – genauso wie der Büchermarkt im niederländischen Bredevoort – statt.
Diese beiden Geburtstage trafen in 2018 mit einem weiteren zusammen: Die EUREGIO feiert ihr 60-jährige Bestehen. Sie ist der erste deutsch-niederländische Zweckverband, dem inzwischen 129 Kommunen diesseits und jenseits der Grenze angehören. Das Europabüro Bocholt mit dem Europe-direct Informationszentrum Bocholt präsentierte mit einem eigenen Stand die EUREGIO auf dem diesjährigen Büchermarkt.
Raritäten und Alltägliches
Ein Bocholt-Bildband aus dem Jahr 1978, ein Buch über die Fauna im Jahr 1720 oder auch die Schätze der Bischöfe – all diese Raritäten konnten Besucher an den Ständen entdecken. Darüber hinaus lockten die Bookinisten mit Lesezeichen, kleinen Bildern und auch Postkarten. Bredevoorter Buchbinder zeigten ihr Kunsthandwerk im Kunsthaus. Begrüßt wurden die Besucherinnen und Besucher des Bocholter Büchermarktes von Organisator Rainer Heeke. Gleichzeitig eröffnete der Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Bocholt, Juan Lopez Casanava, anlässlich des Büchermarktes die interkulturellen Wochen 2018 in Bocholt.
Zwei niederländische Künstler im Kunsthaus
Neben Büchern gibt es auch Kunstwerke zu bestaunen. Die beiden niederländischen Künstler Piet Post und Michiel Zuidervaart stellen ihre Werke und Bilder zeitgleich im Kunsthaus aus. Piet Post ist niederländischer Dichter, Schriftsteller und Bildhauer und den Bocholtern schon vom grenzüberschreitenden Projekt „Septemberkunst“ bekannt. Michiel Zuidervaart präsentiert im Bocholter Kunsthaus großformatige Arbeiten, bei denen Abstraktion auf Realismus trifft. Interessierte können diese dort noch bis einschließlich Freitag, 7. September 2018, von 11 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, bewundern. Der Eintritt ist frei.
25 Jahre Bücherstadt Bredevoort
Den Bocholter Büchermarkt gibt es genauso lange wie den Büchermarkt in der niederländischen Nachbargemeinde Bredevoort. In diesem Jahr wurde der 25. Geburtstag der beiden Büchermärkte und der niederländischen Bücherstadt gemeinsam mit dem 60-jährigen Bestehen der EUREGIO begangen.
An der Entstehung der Bücherstadt Bredevoort hatte Bocholt vor 25 Jahren einen maßgeblichen Anteil, berichtet der Organisator des Bocholter Büchermarktes und Bredevoorter Antiquar Rainer Heeke. Im Jahr 1993 war die Stadt Bocholt mit der EUREGIO nicht nur ideenmäßig, sondern auch finanziell an der Entstehung der nationalen Bücherstadt Bredevoort beteiligt.
Musik begleitet von Kaffee und Kuchen
Neben den Büchern konnten die Besucherinnen und Besucher verschiedene Musikgruppen, z. B. das Blockflötenensemble der Musikschule Bocholt-Isselburg, auf dem Büchermarkt erleben. Zum Verweilen luden hübsch geschmückte Tische der Hohe-Giethorst Schule ein, die in diesem Jahr zum ersten Mal die Cafeteria auf dem Büchermarkt übernahmen.
Veranstaltet wurde der 27. Bocholter Büchermarkt vom Geschäftsbereich Kultur, Archiv und internationale Kontakte der Stadt Bocholt. Unterstützt wurde die Veranstaltung in diesem Jahr im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert