Bocholter Glockengeläut für Europa



Bocholt (PID). Zum internationalen Friedenstag im europäischen Kulturerbejahr 2018 werden am Freitag, 21. September 2018, von 18:00 bis 18:15 Uhr in der gesamten Europäischen Union erstmals in der Geschichte kirchliche und säkuläre Glocken gemeinsam läuten. Auch in Bocholt und Umgebung werden sich kirchliche und säkulare Einrichtungen an der Aktion beteiligen.
„Unter der Initiative „Friede sei ihr erst Geläute!“ ist jeder Glockenbesitzer eingeladen, seine Glocken am Freitag 15 Minuten lang läuten zu lassen. Das Glockenläuten soll alle Menschen europaweit erreichen, ein starkes Zeichen des Friedens aber auch der Mahnung sein“, so Sebastian Borgert, Leiter des Europe Direct-Informationszentrums Bocholt. Besonders werde an das Ende des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren sowie an den Beginn des Dreißigjährigen Krieges im Jahr 1618 erinnert.
Vielfach wurden in der Geschichte Glocken eingeschmolzen und zu Kanonen gegossen. Borgert: „Das Glockenläuten lässt deutlich erklingen, dass wir in Europa derzeit in Frieden leben können, der aber immer wieder bewahrt werden muss.“ Die Bocholter Kirchen läuten zum Angelus und laden um 18:15 Uhr zum Friedensgebt in die Liebfrauenkirche. Bürger sind eingeladen, mitzumachen oder den Glockenklängen im Zeichen des Friedens zuzuhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert