Bocholter Hendrik Nolting gewinnt Vorlesewettbewerb auf Kreisebene



Wer sind die besten Vorleserinnen und -leser der sechsten Klassen im Kreis Borken? Das steht nun fest: Hendrik Nolting aus Bocholt für den Südkreis und Tim Pennekamp aus Vreden für den Nordkreis sind die Gewinner des diesjährigen 62. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins für den Deutschen Buchhandel auf Kreisebene. Die Coronapandemie hat den „üblichen Rahmen“ – alle Vorleserinnen und Vorleser präsentieren ihr Können vor Ort im Kreishaus der Jury – nicht zugelassen. Stattdessen eine Premiere im Kreis Borken: Der Kreisentscheid hat in diesem Jahr digital stattgefunden.

Der Börsenverein rief die 24 Schulsiegerinnen und -sieger im Vorfeld dazu auf, ihren Lesebeitrag per Video digital einzureichen. 20 Mädchen und Jungen folgten diesem Aufruf und lasen einen Ausschnitt aus einem selbst ausgewählten Buch vor. „Wir bedanken uns bei allen Kindern, Lehrkräften und Eltern, die aufgrund der aktuell schwierigen Schulsituation sich die Mühe gemacht haben, so tolle Lesebeiträge für die Jury aufzuzeichnen“, kommentiert dies Elisabeth Büning, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Schule und Kultur der Kreisverwaltung Borken.

Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Büchereien, des Buchhandels sowie Lehrkräften, sichtete alle eingereichten Beiträge und kam zu folgendem Ergebnis: Der Gewinner für den Südkreis ist Hendrik Nolting aus Bocholt. Der Schüler des Mariengymnasiums Bocholt setzte sich mit seinem Lesebeitrag aus dem Buch „Der Drachenreiter“ von Cornelia Funke durch. Im Nordkreis konnte Tim Pennekamp aus Vreden die Jury am meisten überzeugen. Der Schüler des Gymnasium Georgianum in Vreden las in seinem Beitrag aus dem Buch „Reise ins Abenteuer“ von Ulf Blank vor. „Alle Kinder haben toll aus ihren ausgewählten Büchern vorgetragen. Es war eine große Herauforderung die Kreissieger aus allen Einsendungen zu ermitteln“, konstatierte die Jury abschließend. Die beiden Gewinner qualifizieren sich durch ihren Sieg für den Bezirksentscheid.
Die Kinder konnten ihre Teilnahme- und Siegerurkunden coronabedingt in diesem Jahr nicht im Kreishaus abholen. Aus diesem Grund bekommen die 20 Mädchen und Jungen nun ein Paket zugeschickt mit ihrer Urkunde und einer Überraschung. Den Lesewettbewerb unterstützt die Sparkasse Westmünsterland.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden zwei Autorenlesungen mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Dirk Reinhardt im Nord- und im Südkreis verlost. Je eine Autorenlesung für die Schule hat gewonnen: Marleen Dummel vom Alexander Hegius Gymnasium Ahaus und Joris Lichte von der Sekundarschule Hohe Mark in Reken.
Der Jury für den Nord-Kreisentscheid gehörten an:
– Claudia Alders, Bibliothekarin aus Bocholt
– Nele Reichel, Lehrerin und Mitarbeiterin des Bildungsbüros der Borkener Kreisverwaltung
– Christina Sambale-Weber, Buchhändlerin aus Stadtlohn und
– Michael Schürmann, Bibliothekar aus Vreden.
In der Jury für den Süd-Kreisentscheid waren:
– Claudia Alders, Bibliothekarin aus Bocholt
– Anne Robers, Lehrerin aus Stadtlohn
– Christina Sambale-Weber, Buchhändlerin aus Stadtlohn und
– Michael Schürmann, Bibliothekar aus Vreden.
Der Vorlesewettbewerb „Ohren auf – jetzt lese ich“ für die Kinder vierten Klasse ist in diesem Jahr zeitlich von dem Wettbewerb für die sechsten Klassen abgekoppelt worden. Der Kreisentscheid findet im April 2021 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert