Youngsters from Bocholt go to Berlin

Youngsters from Bocholt go to Berlin
Short
___STEADY_PAYWALL___

Bocholt. The jusina eV association (youth welfare and social integration) will soon be organizing an educational trip for young people between the ages of 14-17. From October 11th to 15th it's going to Berlin. In the capital, the 15 participants from different types of schools in Bocholt set out to search for traces of the German-German past.
The program includes, for example, the history of the former GDR. The Wall Museum, the memorial of the former Stasi prison in Berlin-Hohenschönhausen and the Palace of Tears are visited. “In addition, the young people will have time to explore the city on their own and end the day with various group offers,” says Sebastian Schröer, managing director of jusina. The group is accompanied by four jusina employees.
The young people record their impressions in photos and texts and work through the trip thematically with the support of the jusina educators. In this way, the interest of other young people in Bocholt in socially relevant topics should be aroused.
The educational trip is financially supported by the Regional Association of Westphalia-Lippe. Except for pocket money, there are no costs for the families of the participants.
<>Bereits im Vorjahr veranstaltete jusina e.V. eine Bildungsreise für Jugendliche. Die Fahrt nach Krakau stieß auf so große Resonanz, dass sich der Verein erneut entschloss, das Format durchzuführen.

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

Januar 25, 2022

Bocholter Jugendliche fahren nach Berlin

ArabicChinese (Simplified)DutchEnglishFrenchGermanItalianSpanishTurkish

Bocholt. Der Verein jusina e.V. (Jugendhilfe und soziale Integration) veranstaltet in Kürze eine Bildungsreise für Jugendliche im Alter zwischen 14-17 Jahren. Vom 11. bis 15. Oktober geht es nach Berlin. In der Hauptstadt machen sich die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Bocholter Schulformen auf Spurensuche in der deutsch-deutschen Vergangenheit.
Auf dem Programm steht etwa die Geschichte der ehemaligen DDR. Besucht werden das Mauermuseum, die Gedenkstätte des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Berlin-Hohenschönhausen sowie der Tränenpalast. „Außerdem werden die Jugendlichen Zeit haben, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und den Tag mit unterschiedlichen Gruppenangeboten ausklingen zu lassen“, so Sebastian Schröer, Geschäftsführer von jusina. Begleitet wird die Gruppe von vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von jusina.
Die Jugendlichen halten ihre Eindrücke in Fotos und Texten fest und arbeiten die Fahrt mit Unterstützung der jusina-Pädagoginnen und Pädagogen thematisch auf. Auf diese Weise soll auch das Interesse anderer Bocholter Jugendliche an gesellschaftlich relevanten Themen geweckt werden.
Finanziell unterstützt wird die Bildungsreise vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Bis auf Taschengeld entstehen keine Kosten für die Familien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
<>Bereits im Vorjahr veranstaltete jusina e.V. eine Bildungsreise für Jugendliche. Die Fahrt nach Krakau stieß auf so große Resonanz, dass sich der Verein erneut entschloss, das Format durchzuführen.

- Werbung -

blank
Als familiengeführter Handwerksbetrieb mit fast 100-jähriger Tradition und Erfahrung aus vier Generationen suchen wir zur Verstärkung unseres Teams Bäcker (m/w/d) als Vollzeitkraft (5-Tage-Woche). Mehr Infos hier

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

×

WhatsApp-Schlagzeilen

Senden sie eine WhatsApp mit dem Begriff "START" an Berthold Blesenkemper (unten klicken). Wenn Sie keine Nachrichten mehr erhalten möchten, senden Sie einfach STOPP.

× E-Mail- und WhatsApp-News