Bocholter treffen auf 11 Meter große Riesen



Bocholt (EDI). Am Freitag, 17. August,2018, reisten 50 Bocholter ins niederländische Leeuwarden, der diesjährigen europäischen Kulturhauptstadt. Organisiert wurde die Fahrt von der Deutsch-Französischen-Gesellschaft Bocholt zusammen mit dem Europe-Direct Informationszentrum Bocholt. Anlass war das dort mit ihren „Riesen“ auftretende Straßentheaterensemble „Royal de Luxe“.
Beeindruckendes Spektakel
Das Straßentheater bestand aus ca. 80 Personen, die drei bis zu 11 Meter hohe Figuren durch die Straßen von Leeuwarden steuerten. Vor allem der große „Taucher“, der von 35 Personen gesteuert wurde, beeindruckte auf seinem Gang durch die engen Gassen. Insgesamt besuchten 430.000 Menschen am Wochenende die „Riesen in Leeuwarden“.
Erkundung auf eigene Faust
Reiseleiter und EDI-Leiter Sebastian Borgert informierte die Teilnehmenden über die Sehenswürdigkeiten der Stadt und die Aktionen, die in Leeuwarden im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres stattfinden. Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, bei strahlendem Sonnenschein die Stadt und den Umzug des Straßentheaters auf eigene Faust zu besuchen.
Europäische Kulturhauptstadt
Die Veranstaltung fand statt im Rahmen der „Kulturhauptstadt Europas 2018“, zu der Leeuwarden und Valletta auf Malta ausgewählt wurden. Ziel der Initiative ist es, den Reichtum, die Vielfalt und die Gemeinsamkeiten der Kulturen in Europa herauszustellen und das Zugehörigkeitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen kulturellen Raum zu stärken. Deutschland wird das nächste Mal im Jahr 2025 eine Kulturhauptstadt Europas stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert