Bocholter Unternehmer Joachim Holtschlag mit 80 Jahren gestorben



Joachim Holtschlag ist tot. Der langjährige Geschäftsführer der Bocholter Firma Red Band verstarb Mitte Februar im Alter von 80 Jahren. Er wurde im Kreise der Familie beigesetzt.

1967 hatte Holtschlag die Süßwarenvertriebsgesellschaft mbH gegründet. Die ersten angebotenen Produkte für den deutschen Markt waren Stückartikel in Klarsichtdosen der niederländischen Firma Red Band. Die war seit 1928 Spezialist für Fruchtgummi-, Lakritz- und Pfefferminzwaren. 

1983 führte  Red Band Autopackdosen mit 16 verschiedenen Varianten und 1994 die 500 Gramm-Familienbeutel ein, die noch heute an den Kassen vieler Baumärkte und Tankstellen zu finden sind. 2011 folgte der Premium Stehbeutel.

Zwischenzeitlich war die Red Band Vertriebs-GmbH gegründet worden, die 2013 endgültig vom internationalen Süßwaren-Riesen Cloetta übernommen und als Cloetta Deutschland GmbH weitergeführt wurde.

Nach 40 Jahren an der Unternehmensspitze zog sich Joachim Holtschlag aus dem Berufsleben in den Ruhestand zurück und übergab die Geschäfte an seinen Sohn Dominik. Unermüdlich, mit viel persönlichem Engagement und Zielstrebigkeit habe Joachim Holtschlag sich für die Belange des Konzerns eingesetzt, schreibt der Vorstand der Cloetta AB in einem Nachruf. Weiter heißt es dort: „Wir trauern um eine herausragende Persönlichkeit, einen Kenner der Branche und einen guten Ratgeber.“ 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert