Bokeltje ist wieder da: Zweite Auflage an den Schulen und im Handel



Bokeltje ist wieder da: Zweite Auflage an den Schulen und im Handel
Bocholter Grundschulen bekommen Jubiläums-Kinderbuch // 1100 Exemplare nachgedruckt

Er ist klein, er ist grün und er hat die Bocholter Stadtgeschichte immer mal wieder zum Besseren beeinflusst – zumindest, wenn man der Kindergeschichte „Bokeltje ist überall“ glauben schenkt. Das Kinderbuch wurde zum Bocholter Stadtjubiläum von Autorin Christiane Leesker und Illustratorin Kristina Fransbach geschrieben. Jetzt haben die Bocholter Grundschulen das Buch für den Unterricht bekommen.

„Das kenne ich schon“, meint einer der jungen Schüler der Annette-von-Droste-Hülshoff-Grundschule, als Jule Wanders vom Fachbereich Kultur und Bildung eines der frisch gedruckten Exemplare des Kinderbuchs „Bokeltje ist überall“ hochhält. Der Nachdruck des Buches ist jetzt angekommen – und die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Bocholter Grundschule nehmen ihre Exemplare heute stellvertretend für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler entgegen.

„Alle Bocholter Grundschulen bekommen einen Klassensatz, die größeren Schulen zwei“, berichtet Jule Wanders. Sie ist an diesem Morgen gemeinsam mit Ludger Dieckhues und Claudia Hasenkox vom Bocholter Stadtmarketing an die Grundschule gekommen, um die Bücher an Schulleiterin Christiane Arndt zu überreichen.

„Es ist einfach eine schöne Art, die Stadtgeschichte auf verständliche Art und Weise und vor allem kindgerecht zu erzählen“, sagt Ludger Dieckhues. „1100 Exemplare sind in der zweiten Auflage nachgedruckt worden“, ergänzt Claudia Hasenkox. 425 davon sind für die Grundschulen, der Rest gehe zum großen Teil in den Handel. „Das ist gleichzeitig auch die letzte Ausgabe“, sagt Ludger Dieckhues.

Über das Buch

„Bokeltje ist überall“ ist die Geschichte des kleinen Buchenkobolds Bokeltje. Erzählt werden acht Abenteuer aus ganz unterschiedlichen Epochen, darunter die Urzeit und die Zeit der Bocholter Stadtgründung. Und auch die dunklen Kriegsjahre spart das Buch nicht aus, jedoch „mit einer hoffnungsvollen Geschichte“, sagt Wanders.

Das Kinderbuch gibt es für 12,90 Euro in der Bocholter Tourist-Information (Nordstraße 14) sowie in der Stadtbibliothek und den Buchhandlungen „Seitenblick“ und „Mayersche“. Auch kann das Buch in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Schülerinnen und Schüler der Annette-von-Droste-Hülshoff-Grundschule nehmen die Bücher entgegen

Stadt Bocholt

Schülerinnen und Schüler der Annette-von-Droste-Hülshoff-Grundschule nehmen die Bücher stellvertretend für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler entgegen

Klassensätze der zweiten Auflage von „Bokeltje ist überall“ bekommen alle Bocholter Grundschulen

Stadt Bocholt

Klassensätze der zweiten Auflage von „Bokeltje ist überall“ bekommen alle Bocholter Grundschulen. Auf dem Foto: (stehend, von links) Jule Wanders vom Fachbereich Kultur und Bildung, Schulleiterin Christiane Arndt, Claudia Hasenkox und Ludger Dieckhues vom Stadtmarketing.

Quelle: Stadt Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert