„BOKELTJE“-Lesung begeistert Groß und Klein



Die Münsteraner Autorin Christiane Leesker und Illustratorin Kristina Fransbach präsentierten das Jubiläumsbuch „Bokeltje ist überall“

Am Samstag, 2. April 2022, wurde anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums das Bocholter Kinderbuch „Bokeltje ist überall“ live von den Erschafferinnen der Figur präsentiert. Rund 25 Besucherinnen und Besucher hatten es sich in der Leseecke der Kinder- und Jugendbibliothek gemütlich gemacht, um der Münsteraner Autorin Christiane Leesker und der Illustratorin Kristina Fransbach zu lauschen.

Rund ein Jahr ist es her, dass sich Jule Wanders, Fachbereichsleitung Kultur und Bildung der Stadt Bocholt, mit den beiden Erschafferinnen von „Bokeltje“ getroffen hat, um die Idee eines Bocholter Kinderbuches in die Tat umzusetzen. „Wir wollten im Rahmen des Stadtjubiläums auch etwas anbieten, womit Kinder die Stadtgeschichte Bocholts erfahren können. Die Idee eines Kinderbuches kam uns recht schnell, aber wir brauchten natürlich Unterstützung bei der Umsetzung“, so Jule Wanders. Die Stadtbibliothek unterstützte mit ihrer Expertise und stellte den Kontakt zur Autorin Christiane Leesker und Illustratorin Kristina Fransbach her.

Aufwendige Recherche hat sich gelohnt

Im Buch erlebt der lustige Buchenkobold verschiedene Abenteuer im Bocholt der vergangenen Jahrhunderte. Die kleinen und großen Leserinnen und Leser reisen mit Bokeltje durch die Zeit und erhalten spannendes Sachwissen zu wichtigen Bocholter Wahrzeichen und Ereignissen wie dem Stadtsiegel oder zur Kirmes. „Am meisten Spaß gemacht hat mir tatsächlich die Recherche, die mal etwas ganz anderes war, als sonst“, berichtet Kristina Fransbach. Für die Sachinformationen im Buch recherchierten sie und Christiane Leesker im Stadtarchiv und besuchten Bocholter Museen, um ein möglichst realitätsnahes Bild der Stadtgeschichte kreieren zu können.

„Die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kultur und Bildung und dem Bocholter Stadtmarketing, mit dem wir die Figur und ihren Namen entwickelt haben, hat mir sehr viel Spaß gemacht“, erzählt Leesker. Ursprünglich sollte Bokeltje ein Gespenst werden, verrät die Autorin weiter. „Aber wir wollten auch eine Figur, die in die Geschichte eingreifen kann – dafür war ein Kobold besser geeignet.“

Bocholter Kinderbuch für den Geschichtsunterricht

Für alle, die sich noch kein Exemplar des Kinderbuchs sichern konnten, gibt es gute Nachrichten: „Im April wird es, passend zu Ostern, eine zweite Auflage von 1000 Exemplaren geben“, verrät Jule Wanders freudig. Außerdem werden 425 Bücher für die Bocholter Grundschulen zur Verfügung gestellt, um das Buch für den Geschichtsunterricht nutzen zu können.

Das Buch ist für 12,90 Euro in der Tourist-Information sowie der Stadtbibliothek und den Buchhandlungen „Seitenblick“ und „Mayersche“ erhältlich.

Bokeltje-Lesung in der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek

Stadt Bocholt

Paula Schmitz hatte sich passend zur Lesung verkleidet.

Die beiden Erschafferinnen von Bokeltje und ein verkleidetes Kind

Stadt Bocholt

Paula Schmitz (Mitte) hatte sich passend zur „Bokeltje“-Lesung verkleidet.

Quelle: Stadt Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert