Bonjour Bocholt! Französische Schülergruppen zu Besuch



Bocholt (PID) . Gleich zweimal hieß es am 17. Oktober 2017 „bonjour Bocholt – bonjour la France“. Zwei Empfänge französischer Schülergruppen standen für Bocholts erste stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen auf dem Programm. Aus Bryéres und Antony reisten die Schülergruppen an, um sich mitden Gleichgesinnten des Mariengymnasiums und des St.-Josef-Gymnasiums auszutauschen.
Gäste des Mariengymnasiums sind die Schülerinnen und Schüler des Collège Charlemagne. Sie reisten am Kirmessonntag an und konnten den späten Abend und auch den kompletten Montag in den Gastfamilien und auf der Bocholter Herbstkirmes verbringen. Nach dem gemeinsamen Unterricht wurden die französischen Gäste durch Schulleiter Winfried Flüchter begrüßt, bevor es gemeinsam zum städtischen Empfang ins Rathaus ging.
Elisabeth Kroesen stellten den Schülerinnen und Schülern die Stadt Bocholt vor und betonte die Bedeutung des europäsichen Auftrags der Stadt Bocholt. Während die französischen Gäste die Stadt im Rahmen einer Rallye weiter erkundeten, ging es für die Deutschen mit Unterricht weiter. Auf dem Programm in dieser Woche steht noch eine Fahrt nach Münster, wo das LWL Museum und die Innenstadt besucht wird. Am Donnerstag geht es nach Oberhausen, dort wird die Ausstellung „Wunder der Natur“ im Gasometer besucht. Eine Filmvorführung und die Besteigung des Gasometer schließt sich ebenso an, wie der Besuch des CentrO. Am Freitag geht es für die französische Schülergruppe wieder zurück in die Heimat.
Auf Schmugglerspuren nach Dinxperwick
Bereits seit Kirmesfreitag ist die Schülergruppe aus dem französischen Antony (liegt in der Nähe von Paris) in Bocholt. Nach dem kurzen Empfang in der Schule konnten die Französinnen und Franzosen die Zeit in den Gastfamilien und auch die Kirmes genießen. Am Montag machten sich die Bocholter und die französischen Schülerinnen und Schüler auf eine Radtour diesseits und jenseits der „Grünen Grenze“ und erkundeten „Dinxperwick“, gebildet aus Suderwick und Dinxperlo. Europa lokal – beispielhafte deutsch-niederländische Zusammenarbeit war das Thema. Am Dienstag besichtigten die Schülerinnen und Schüler das Kapu und besuchten anschließend das Textilmuseum. In diesen Besuch war eine Führung durch die Weberei integriert. Nach dem städtischen Empfang durch Elisabeth Kroesen ging es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer Rallye durch Bocholt.
Strukturwandel im Ruhrgebiet
Am Mittwoch besuchen die Französinnen und Franzosen die Berarbeitersiedlung Eisenheim in Oberhausen, die Ausstellung „Wunder der Natur“ im Gasometer und den Lanschaftspark Duisburg-Nord. Münster und das Münsterland ist dann das Thema am Donnerstag, wenn sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg machen und die Altstadt und den Friedenssaal im Historischen Rathaus besuchen.
„Au revoir chers amis“ heißt es dann am Freitag, wenn sich die französischen Gäste nach gemeinsamem morgigen Unterricht am Mittag auf die Rückreise nach Frankreich machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert