BookBike liefert Bücher und Medien bis nach Hause



BookBike liefert Bücher und Medien bis nach Hause
E-Lastenrad der Stadtbibliothek wurde feierlich eingeweiht

Am 19. Mai 2022 wurde das E-Lastenrad der Stadtbibliothek feierlich eingeweiht. Im Rahmen der Verteilung der neuen „Lesestarter-Taschen“ in der Kindertageseinrichtung St. Josef, wurde das BOOK-Bike offiziell als Lieferfahrrad der Bibliothek vorgestellt. Das neue Transportrad erfüllt zudem einen Beitrag zu mehr Nachhaligkeit der Stadtverwaltung.

Das BookBike der Stadtbibliothek ist nun offizielles Lieferfahrrad für Bücher und andere Medien. Am Donnerstag, den 19. Mai, wurde es gemeinsam mit dem Katholischen Kindergarten St. Josef, Umweltreferentin Angela Theurich und der Stadtbibliothek Bocholt feierlich eingeweiht. Hintergrund war die Verteilung der „Lesestarter-Taschen“, welche jährlich von der Stiftung Lesen und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur Leseförderung an Vorschulkinder gesponsert werden.

Ein städtisches Gemeinschaftsprojekt

Umweltreferentin Angela Theurich freut sich sehr über den neuen Einsatzbereich des städtischen E-Lastenrades als „BookBike“ bei der Bocholter Stadtbibliothek. „Toll, dass sich dieser neue Einsatzbereich gefunden hat“, sagt sie, „ein schönes Gemeinschaftsprojekt“. Und auch die Kinder und ihre Erzieherinnen zeigten sich sehr erfreut über die Möglichkeit, sich bald Bücher aus der Bibliothek mit dem BookBike liefern lassen zu können. „Manchmal ist es für uns etwas schwierig, vorbeizukommen und Bücher auszuleihen. Mit dem Fahrrad ist das jetzt natürlich ganz einfach und sehr praktisch“, so Frau Unland vom Kindergarten St. Josef.

Bücher-Lieferung für nicht-mobile Menschen

Das BookBike ist ab sofort fester Bestandteil des Angebots der Stadtbibliothek und richtet sich insbesondere an Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht selbst in die Bibliothek kommen können. „Wir möchten allen Menschen, auch denjenigen, die nicht mobil sind, die Möglichkeit geben bei uns Bücher und andere Medien auszuleihen“, so Claudia Alders, die sich für die Bibliothek für das Projekt eingesetzt hat. Bibliotheksnutzerinnen und –nutzer sowie Bocholter Institutionen können ihre Bestellungen per Mail an stadtbibliothek@bocholt.de oder telefonisch unter der 02871 2589-0 aufgeben.

Das BookBike der Stadtbibliothek ist einsatzbereit

Die Stadtbibliothek und das Umweltreferendariat haben gemeinsam mit dem Kindergarten St. Josef das BookBike eingeweiht.

BookBike bringt Medien bis nach Hause

Mit freundlicher Unterstützung von Angela Theurich vom Umweltreferendariat der Stadt Bocholt konnte das Lieferfahrrad eingeführt werden.

Quelle: Stadt Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert