BTG will Stadt schwebenden Globus für den Neutorplatz schenken



Die Firma BTG Feldberg & Sohn GmbH & Co. KG möchte der Stadt Bocholt anlässlich ihres 125-jährigen Firmenjubiläums ein Kunstwerk im öffentlichen Raum schenken. Das Werk soll schwebend an Stahlseilen am Neutorplatz installiert werden. Der Kulturausschuss sprach sich gestern dafür aus.

Die Familie Feldberg pflegt schon länger Kontakt zum Künstler Günther Zins in Kleve. Ein Kunstwerk von ihm schmückt bereits den Eingangsbereich der BTG an der Wüppings Weide. Aus mehreren Vorschlägen des Künstlers wird das Symbol eines Globus ausgewählt. Der symbolisiert die Tätigkeit der Firma BTG als weltweit tätige Spedition.

Die Inhaber der Gebäude am Neutor-Platz müssen wegen der Befestigung noch zustimmen. Das Rechtsreferat der Stadt Bocholt hat sich in Zusammenarbeit mit der Stadtplanungsabteilung, einem Statiker und der Feuerwehr um die Zulässigkeit der Anbringung des Kunstwerks gekümmert. Eine letztes Statik-Gutachten steht noch aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert