Budokan-Kämpfer Vitz Westdeutscher Judo-Meister



Am vergangenen Samstag richtete der DSC Wanne-Eickel – Judo die diesjährige Judo Westdeutschen Einzel Meisterschaft in Herne Stadtteil Eickel aus. 240 Qualifizierte Judoka aus den Bezirken Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster kämpften über 6 Stunden auf 5 Wettkampfflächen. Hier ging es um Titel und Qualifizierung für die vier Erstplatzierten zur anstehende Deutsche Einzelmeisterschaft U18 in Leipzig am 02.03.für die Männer und am 03.03.2019 für die Frauen. Vom SC Budokan Bocholt hatten sich die Bezirksmeister Vitz +90 kg und Wilting -81 kg für diese WdEM in Herne qualifiziert.

In der Hauptrunde der Männer U18 +90 kg kämpfte Maximilian Vitz gleich im ersten Kampf gegen den vom NWJV gesetzten Ulmar Tatarashvili vom 1. Godesberger JC. Gut eingestellt konnte Vitz den Griff und die damit verbundene Spezialtechnik des Gegners verhindern und im Verlauf des Kampfes seine Spezialtechnik links zum vorzeitigen Ippon ausbauen. Im Halbfinale beendete er gegen Hachem Bilal vom DJK Adler 07 Bottrop den Kampf vorzeitig durch eine Würgetechnik am Boden. Im Finale kam es zu einer erneuten Endkampfpaarung von der Bezirksmeisterschaft in Münster gegen Justin Postnikov vom JC Lüdinghausen. Leider entwickelte sich der Kampf nur einseitig von M. Vitz dessen Angriffe vom Gegner Postnikov nur verhindert wurden. Nach zwei Strafen für Passivität wurde der Kampf vorzeitig beendet und Maximilian Vitz als Sieger erklärt.

Janik Wilting -81 kg ging Grippe geschwächt auf diese Westdeutsche. Startete aber hoffnungsvoll in die Hauptrunde mit einem Ipponsieg durch eine Würgetechnik am Boden über Miquel Hamm, dem 2.platzierten aus dem Bezirk Detmold. Im zweiten Kampf gegen Tjaven Nentwig vom JC Holzwickede (1.Platz Bezirk Arnsberg) kämpfte Wilting zu passiv und verlor zum Schluß mit Ippon für einen Wurf. Nach dem zweiten verlorenen Kampf in der Trostrunde gegen Dennis Weber vom 1.JJJC Dortmund (2. Platz Bezirk Arnsberg) kam das vorzeitige aus für Janek Wilting.

Das Trainerteam Ebbers / Hatzky waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden und hoffen auf ein gutes Ergebnis von Maximilian Vitz auf der DM in zwei Wochen in Leipzig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert