„Butter + Brot = Butterbrot“: Eröffnung der neuen Sonderausstellung im kult Westmünsterland in Vreden



„Butter + Brot = Butterbrot“: Eröffnung der neuen Sonderausstellung im kult Westmünsterland in Vreden
Die lange Tradition einer Mahlzeit

Die neue Sonderausstellung mit dem Titel „Butter + Brot = Butterbrot“ im kult Westmünsterland in Vreden ist nun offiziell eröffnet worden. Bis zum 6. November 2022 haben Bürgerinnen und Bürger jetzt Gelegenheit, die lange Geschichte der beliebten Mahlzeit näher kennenzulernen und mehr über zwei typisch deutsche Lebensmittel, nämlich Butter und Brot, zu erfahren. Dr. Annette Menke, Mitarbeiterin der Fachabteilung Kultur des Kreis Borken, hatte die Idee zur Ausstellung und setzte diese in die Tat um. „Zum Thema inspiriert hat mich mein ehemaliger Professor und Prüfer an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster, Prof. Günther Wiegelmann“, sagte Dr. Annette Menke. Sein Name stehe noch heute für grundlegende volkskundliche Forschungen im Bereich Ernährung.

Die Besucherinnen und Besucher erhielten nach der Begrüßung eine Führung durch die Sonderausstellung von Dr. Annette Menke. Dabei berichtete die Historikerin anhand der Ausstellungsobjekte über die Herstellung von Butter und Brot und gab Einblicke in die Geschichte der Mahlzeit: „Das Butterbrot diente als Dessert in den Adelshäusern, als Speise bei der Feldarbeit und als Pausenmahlzeit für die Schulkinder“. Auch heute sei das Butterbrot nicht aus dem Speiseplan wegzudenken. Die Objekte, die in der Ausstellung gezeigt werden, stammen bis auf einige wenige Ausnahmen aus der Sammlung des kult. Mit diesem Projekt kann das Motto des Hauses „Kultur und lebendige Tradition“ perfekt umgesetzt werden. „Ich hoffe, dass wir als Team des kult mit der Sonderausstellung den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Sammlung des Museums eröffnen und damit zeigen, dass aus der Geschichte gelernt werden kann“, sagte Dr. Annette Menke.

Passend zur Sonderausstellung bietet das kult ein Begleitprogramm an. Das umfasst das Brotbacken in der Hofanlage im Stadtpark, die Butterherstellung in der Sonderausstellung selbst, gemütliche Sonntagsfrühstücke mit anschließender kurzer Führung und eine Reihe von Vorträgen. Theater für Schülerinnen und Schüler, Infotainment mit Doc Esser, Tipps für ein gesundes Frühstück und eine öffentliche Brotprüfung stehen ebenfalls im Terminkalender.

Das Programm ist auf der Internetseite des kult unter www.kult-westmuensterland.de und auf Flyern veröffentlicht. Die Sonderausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten des kult von dienstags bis sonntags in der Zeit zwischen 10 Uhr und 17 Uhr besucht werden. Besondere Angebote für Schulen können im kult angefragt werden. Eine Tageskarte kostet für Erwachsene 4 Euro und für Kinder ab sieben Jahren und ermäßigt 2 Euro. Kinder unter sieben Jahren zahlen keinen Eintritt.

Weitere Infos zur Sonderausstellung gibt es beim kult Westmünsterland, Kirchplatz 14 in Vreden, unter der Telefonnummer 02861/681-1415 und per Mail an kult@kreis-borken.de.

Die neue Sonderausstellung „Butter + Brot = Butterbrot“ im kult in Vreden ist nun offiziell eröffnet.

©  

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert